Milan-Spieler Charles De Ketelaere
APA/AFP/Isabella Bonotto
Fußball

Vor Salzburg kommt für Milan das Derby

Titelverteidiger AC Milan hat vor dem Champions-League-Auftakt in Salzburg am Dienstag (21.00 Uhr) in der italienischen Fußballliga das Stadtderby gegen Inter vor der Brust. Die „Rossoneri“ sind in der Serie A nach vier Runden noch unbesiegt, gaben zuletzt mit einem torlosen Remis gegen Sassuolo aber zum zweiten Mal Punkte ab.

Trainer Stefano Pioli ist trotzdem überzeugt, dass seine Elf am Samstag im prestigeträchtigen Duell mit dem in der vergangenen Saison entthronten Meister bestehen wird. „Die Mentalität unseres Teams ist unverändert stark, aber wir können besser spielen, technisch und wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen“, sagte Pioli und strich die Bedeutung des Inter-Matches hervor.

„Es ist ein Derby, die Rivalität ist stark, und wir wissen, welches Gewicht das Ergebnis haben kann.“ Der in Sassuolo angeschlagen fehlende Divock Origi könnte ins Aufgebot zurückkehren, bei Ante Rebic ist das unwahrscheinlicher.

Inter ist „topvorbereitet“

Inter konnte unter der Woche mit einem Heim-3:1 gegen Aufsteiger Cremonese die Scharte der vorangegangenen Niederlage bei Lazio ausmerzen. Im 232. Derby müssen die Schwarz-Blauen erneut ohne den verletzten Starstürmer Romelu Lukaku auskommen. Coach Simone Inzaghi ist aber dennoch optimistisch.

„Wir gehen nach dem wichtigen Sieg gut gerüstet ins Derby. Wir wissen, dass es ein heikles Match für uns und die Fans wird, aber wir werden topvorbereitet sein“, sagte Inzaghi. Sein Team liegt vor der fünften Runde einen Zähler hinter dem Spitzenduo Atalanta Bergamo und AS Roma auf Rang drei.

Milan, wo der Langzeitverletzte Zlatan Ibrahimovic weiterhin fehlt, ist einen weiteren Zähler zurück Sechster. Der nur auf Platz 16 liegende FC Bologna mit Torjäger Marko Arnautovic sollte am Sonntag in La Spezia tunlichst den ersten Saisonsieg einfahren. Offen ist, ob Bologna-Neuzugang Stefan Posch erstmals zum Einsatz kommen wird.

Serie A, 38. und letzte Runde

Freitag, 2. Juni:
Sassuolo Fiorentina 1:3
Samstag, 3. Juni:
Torino Inter Mailand 0:1
Empoli Lazio Rom 0:2
Cremonese * Salernitana ** 2:0
Sonntag, 4. Juni:
Napoli Sampdoria Genua 2:0
AC Milan Hellas Verona 3:1
Atalanta Monza 5:2
AS Roma Spezia 2:1
Udinese Juventus Turin 0:1
Lecce Bologna *** 2:3
* Aiwu spielet durch
** Daniliuc spielte durch
*** Arnautovic (Tor zum 1:1) und Posch jeweils bis 74. Minute

Tabelle: