Ayuso bleibt trotz positiven CoV-Tests im Rennen

Der fünftplatzierte Juan Ayuso darf die Vuelta trotz Coronavirus-Erkrankung fortsetzen. Ein Test des mit 19 Jahren jüngsten Teilnehmers vor der 13. Etappe am Freitag fiel positiv aus. Da der Spanier aber symptomfrei und seine Viruslast gering sei, könne er die Rundfahrt fortsetzen, wie sein Emirates-Rennstall nach Beratungen mit der ärztlichen Leitung des Rennens bekanntgab.

Die Regelung des Weltverbandes UCI, wonach Fahrer mit geringer Viruslast und damit wenig Ansteckungsgefahr im Rennen verbleiben können, wurde heuer auch schon bei der Tour de France angewendet. Ayuso gilt als eines der größten Talente im internationalen Radsport, was er bei seinem Grand-Tour-Debüt bisher auch unter Beweis gestellt hat.

13. Etappe

Ronda - Montilla (168,4 km):
1. Mads Pedersen DEN 3:46:01
2. Bryan Coquard FRA -"-
3. Pascal Ackermann GER -"-
4. Fred Wright GBR -"-
5. Danny van Poppel NED -"-
6. Quentin Pacher FRA -"-
7. Jesus Ezquerra ESP -"-
8. Maxim van Gils BEL -"-
9. Primoz Roglic SLO -"-
10. Urko Berrade ESP -"-
22. Enric Mas ESP -"-
25. Remco Evenepoel NED -"-
93. Gregor Mühlberger AUT + 1:39

Gesamtwertung

Stand nach 13 von 21 Etappen:
1. Remco Evenepoel BEL 48:11:10
2. Primoz Roglic SLO + 2:41
3. Enric Mas ESP 3:03
4. Carlos Rodriguez ESP 4:06
5. Juan Ayuso ESP 4:53
6. Wilco Kelderman NED 6:28
7. Miguel Angel Lopez COL 6:56
8. Joao Almeida POR 7:18
9. Jan Polanc SLO 8:00
10. Tao Geoghegan Hart GBR 8:05
66. Gregor Mühlberger AUT 1:17:55