In Italiens Stadien ist Stromsparen angesagt

Die europaweite Energiekrise sorgt auch in Italiens Fußball für Stromsparen. Die Serie A wird künftig ihre Stadien kürzer beleuchten. Wie die Liga am Freitag mitteilte, dürfen die Plätze in den Arenen vor, während und nach den Partien insgesamt nur noch maximal vier Stunden voll beleuchtet werden. Für Matches, die vor 18.00 Uhr beginnen, werden die Scheinwerfer nun nur noch eine Stunde (statt 90 Minuten) davor eingeschaltet.

Flutlichtanlagen brauchen Zeit, um hochgefahren zu werden. Zudem werden in der Zeit davor die Gerätschaften für den Videobeweis und die Torlinientechnik kalibriert. Durch die Maßnahmen sollen die Scheinwerfer 25 Prozent weniger lang laufen als bisher, rechnete die Serie A vor.

„Wir müssen ein gutes Beispiel abgeben in diesen schwierigen Zeiten“, sagte Ligapräsident Lorenzo Casini. Weitere Umrüstungen der Beleuchtung hin zu energiesparenden LED-Technologien und die Anbringung von Solarzellen auf den Stadien werden erörtert.