Henrik Björklund (Färjestad) jubelt nach seinem Tor zum 4:0 gegen den VSV
ORF
Eishockey

VSV bei CHL-Comeback chancenlos

Im ersten Champions-Hockey-League-Match seit sieben Jahren hat der Villacher SV am Freitag beim schwedischen Meister Färjestad Karlstad eine klare Niederlage erlitten. Das Team von Coach Rob Daum musste sich mit 0:7 (0:2 0:2 0:3) geschlagen geben. Die Hausherren waren in allen Belangen überlegen und hätten noch höher gewinnen können.

Der VSV trifft in seinem zweiten Spiel in Gruppe F am Sonntag (20.20 Uhr, live in ORF Sport +) auf Continentalcup-Sieger Cracovia (Krakau), das zum Auftakt gegen Straubing mit 0:4 unterlag. Für die „Adler“ begann das Match in Schweden mit einem Schock: Linus Johansson brachte die Hausherren nach nur 24 Sekunden in Führung. Zwar dauerte es bis Minute 18, ehe Victor Ejdsell den zweiten Treffer erzielte, doch dazwischen waren die Villacher schon chancenlos.

Nach der ersten Pause änderte sich nichts am Spielverlauf. Es war erneut Ejdsell, der in der 23. Minute in Überzahl auf 3:0 erhöhte, und Henrik Björklund legte in der 36. Minute zum 4:0 nach. Auch im Schlussabschnitt war es ein besseres Trainingsmatch für Färjestad, Per Aslund und Auftakttorschütze Johansson stellten mit einem Doppelschlag innerhalb von 58 Sekunden auf 6:0. In der Schlusssekunde traf Björklund auch noch zum zweiten Mal.

Ehe es zum ersten Duell mit den Straubing Tigers kommt, bestreiten die Villacher vorher die Rückspiele gegen Färjestad und Cracovia auf eigenem Eis (9. bzw. 11.9.). Die acht Gruppensieger und -zweiten nach der Hin- und Rückrunde stehen im Achtelfinale.