Österreichs Frauen wahren kleine Chance auf EM

Österreichs Frauen-Nationalteam hat am Samstag im vierten Spiel der EM-Qualifikation endlich den ersten Sieg geschafft. Die ÖVV-Truppe besiegte in Tiflis Georgien mit 3:0 und wahrte damit eine kleine Chance auf ein EM-Ticket. Schon am Mittwoch gibt es gegen die Georgierinnen in Linz das Retourspiel.

„Der Pflichtsieg ist eingefahren. Wir konnten aus einer sehr guten Annahme heraus unser Angriffsspiel aufziehen. Dementsprechend haben wir unsere Punkte gemacht. So wollen wir auch in Linz im Retourmatch auftreten“, bilanzierte Headcoach Roland Schwab zufrieden.

Die besten zwei Teams der Gruppe qualifizieren sich für die im kommenden Jahr in Belgien, Italien, Estland und Deutschland gespielte EM. Das scheint für die Österreicherinnen kaum noch erreichbar, auch wenn beide Duelle gegen die Georgierinnen gewonnen werden sollten. Auf jeden Fall würde es einen klaren Heimsieg zum Abschluss am 10. September gegen die im Hinspiel klar überlegenen Aserbaidschanerinnen benötigen.