Marko Arnautovic (Bologna)
AP/Tano Pecoraro
Fußball

Arnautovic rettet Bologna vor Pleite

Marko Arnautovic hat den FC Bologna in der italienischen Serie A am sechsten Spieltag einmal mehr vor einer Pleite bewahrt. Der Wiener schlug am Sonntag beim Gastspiel bei Spezia Calcio gleich doppelt zu und rettete Bologna damit ein 2:2 (1:1). Arnautovic setzte sich damit auch an die Spitze der italienischen Torjägerliste.

Mit seinem vierten Saisontreffer sorgte Arnautovic in der sechsten Minute für einen Traumstart der Gäste aus Bologna. Der Torjäger war ideal in die Tiefe geschickt worden, umkurvte den gegnerischen Goalie und traf etwas glücklich an einem Verteidiger vorbei zum 1:0. Doch die Hausherren aus La Spezia sorgten in der Nachspielzeit der ersten Hälfte durch Simone Bastoni (45.+2) noch für ausgeglichene Verhältnisse.

Nach dem Schock über den Ausgleich kurz vor der Pause kam es nach Seitenwechsel für Bologna noch dicker: Jerdy Schouten brachte Spezia mit einem Eigentor in Führung (54.). Doch die Gäste gaben nicht auf und wurden mit dem neuerlichen Ausgleich von Arnautovic belohnt (64.). Erneut war es ein schneller Gegenstoß, bei dem Arnautovic perfekt ins Loch sprintete und im Eins-gegen-Eins mit dem Tormann die Nerven behielt, der zum Torerfolg führte.

Höhepunkte aus der Serie A

In Italien hat Marko Arnautovic die nächsten Treffer für sein Team Bologna erzielt. Ein weiteres Highlight war das Mailänder-Derby.

Der 33-Jährige hält nun bei fünf Toren in fünf Spielen und ist damit weiter für alle bisher erzielten Treffer der Mannschaft von Trainer Sinisa Mihailovic verantwortlich. Bologna, wo Neuzugang Stefan Posch vorerst noch auf der Bank saß, durfte sich damit über den dritten Punkt freuen, wartet aber nach fünf Spieltagen noch immer auf einen Sieg. In der Tabelle sind Arnautovic, Posch und Co. daher auch nur auf dem 15. Platz zu finden.

Den Sprung an die Tabellenspitze versäumte unterdessen die AS Roma. Die Mannschaft von Trainer Jose Mourinho kassierte bei Udinese eine 0:4 (0:1)-Klatsche. Die Römer sind mit zehn Zählern Fünfte, aber nur einen Punkt hinter dem Spitzenduo SSC Napoli und AC Milan.

Serie A, fünfte Runde

Samstag, 3. September:
Fiorentina Juventus Turin 1:1
AC Milan Inter Mailand 3:2
Lazio Rom Napoli 1:2
Sonntag, 4. September:
Cremonese * Sassuolo 0:0
Spezia Bologna ** 2:2
Hellas Verona Sampdoria Genua 2:1
Udinese AS Roma 4:0
Montag, 5. September:
Monza Atalanta 0:2
Salernitana *** Empoli 2:2
Torino **** Lecce 1:0
* Aiwu spielte durch
** Arnautovic (2 Tore) spielte durch, Posch Ersatz
*** Daniliuc ab 57. Minute
**** Lazaro bis 81. Minute

Tabelle: