WTA Finals heuer im texanischen Fort Worth

Die Damen-Tennis-Profiorganisation hat die WTA Finals 2022 nach Fort Worth im US-Bundesstaat Texas vergeben. Das Saisonfinale mit den besten acht Spielerinnen findet vom 31. Oktober bis zum 7. November in der Dickies Arena statt, wie die WTA am Dienstag bekanntgab. Danach kehre das Event ins chinesische Shenzhen zurück, das die Rechte an der Veranstaltung bis 2028 besitzt, teilte die Organisation mit.

Fall Peng führte zu Absagen

Das ist ein Hinweis auf eine mögliche Lockerung des China-Banns im Zuge des Falls Peng Shuai. Die WTA hatte wegen des Falls alle Turniere in China abgesagt, auch die Herren-Organisation ATP verzichtet aktuell auf Veranstaltungen in China, begründet das aber mit den strengen Coronavirus-Regeln dort.

Die Spielerin Peng Shuai hatte im vergangenen November im sozialen Netzwerk Weibo einem hochrangigen chinesischen Politiker sexuellen Missbrauch vorgeworfen. Die Nachricht wurde bald danach gelöscht. Peng bestritt später, die Vorwürfe erhoben zu haben. Die staatliche Zensur hatte jede Debatte darüber im chinesischen Internet geblockt.