Der australische Tennisspieler Nick Kyrgios
APA/AFP/Corey Sipkin
US Open

Kyrgios scheitert nach Fünfsatzkrimi

Nick Kyrgios hat bei den US Open in New York nach einem Fünfsatzkrimi das Halbfinale verpasst. Zwei Tage nach seinem herausragenden Sieg gegen Titelverteidiger Daniil Medwedew musste sich der Australier nach 3:39 Stunden dem Russen Karen Chatschanow mit 5:7 6:4 5:7 7:6 (7/3) 4:6 geschlagen geben. Während des Spiels ließ sich der Wimbledon-Finalist, dem zu viele Fehler unterliefen, an der Wade behandeln.

Der eigentlich favorisierte Australier war nach dem Match am Boden zerstört. „Es fühlt sich an, als hätte ich entweder alles gewinnen sollen oder nichts, als hätte ich bei diesem Turnier versagt.“ Sein erster Major-Titel sei das Ziel gewesen. „Ich denke, so ziemlich jedes andere Turnier während des Jahres ist Zeitverschwendung. Man sollte nur bei den Grand Slams spielen, daran können sich die Leute erinnern“, ließ er wieder einmal aufhorchen.

Besser gelaunt war Chatschanow. „Ich habe es geschafft. Ich bin wirklich stolz auf mich. Ich war von Anfang bis zum Ende richtig fokussiert. Wir haben fast vier Stunden gespielt, und das ist die einzige Möglichkeit, Nick zu schlagen, denke ich“, sagte Chatschanow, der erstmals in einem Grand-Slam-Halbfinale steht.

US Open: Kyrgios out, Ruud weiter

Bei den US Open vergibt Nick Kyrgios mit dem Viertelfinal-Aus die Chance auf seinen ersten Grand-Slam-Triumph. Der Norweger Casper Ruud schafft hingegen den Sprung unter die letzten vier und zählt weiter zum Kreis jener Spieler, die ab Montag die Führung in der Weltrangliste übernehmen könnten.

Dort trifft er am Freitag auf Casper Ruud. Der an Nummer fünf gesetzte Ruud hatte zuvor den Italiener Matteo Berrettini glatt in drei Sätzen mit 6:1 6:4 7:6 (7/4) besiegt und sich als erster Norweger der Turniergeschichte für die Runde der besten vier Spieler qualifiziert.

Ruud muss sich beruhigen

Ruud hatte in seinem Viertelfinale gegen Berrettini nur im dritten Satz Probleme. „So gut bin ich noch nie in ein Match gestartet“, meinte Ruud noch auf dem Court. Er habe sich dann selbst ein bisschen beruhigen müssen. „Manchmal kann man dann ein bisschen zu enthusiastisch werden und glauben, man könne auf Wasser gehen.“ Der Roland-Garros-Finalist dieses Jahres aus Oslo hat es nun auch in der Hand, nach dieser Woche sogar auf den Tennisthron zu klettern.

Denn nach dem Ausscheiden von Medwedew könnte ihm der Finaleinzug in New York reichen, sollte das auch dem Spanier Carlos Alcaraz gelingen, dann muss er den Titel holen. „Natürlich ist das ein bisschen mehr Motivation. Ich versuche das natürlich zu schaffen“, sagte Ruud. Verpassen sowohl Ruud als auch Alcaraz das Endspiel, dann kehrt der im Achtelfinale gescheiterte Rafael Nadal auf Platz eins zurück.

Jungstar Gauff ausgeschieden

Im Damen-Bewerb feierte Caroline Garcia mit dem Einzug ins Halbfinale den bisher größten Einzel-Erfolg ihrer Karriere bei einem Grand-Slam-Turnier. Die 28-Jährige setzte sich in der Nacht auf Mittwoch gegen US-Jungstar Coco Gauff nach einer starken Leistung mit 6:3 6:4 durch.

Die groß aufspielende Garcia ist erst die dritte Französin nach Amelie Mauresmo (2002, 2006) und Mary Pierce (2005), die in die Runde der besten Vier bei den US Open einziehen konnte. Beim letzten Grand-Slam-Turnier des Jahres gab sie in bisher fünf Spielen noch keinen Satz ab. Gauff, der manche die Nachfolge von Serena Williams zutrauen, fand kein Mittel gegen Garcias dominantes Spiel.

Im Halbfinale trifft Garcia auf Wimbledon-Finalistin Ons Jabeur. Die Tunesierin hatte sich zuvor mit 6:4 7:6 (7/4) gegen Ajla Tomljanovic durchgesetzt, die in der dritten Runde Serena Williams aus dem Wettbewerb geworfen hatte.

US Open in New York

(USA, 27.915.200 Dollar, Hardcourt)

Herren-Einzel

Viertelfinal-Tableau:
Karen Chatschanow (RUS/27) Nick Kyrgios (AUS/23) 7:5 4:6 7:5 6:7 (3/7) 6:4
Casper Ruud (NOR/5) Matteo Berrettini (ITA/13) 6:1 6:4 7:6 (7/4)
Carlos Alcaraz (ESP/3) Jannik Sinner (ITA/11) 6:3 6:7 (7/9) 6:7 (0/7) 7:5 6:3
Frances Tiafoe (USA/22) Andrej Rublew (RUS/9) 7:6 (7/3) 7:6 (7/0) 6:4

Damen-Einzel

Viertelfinal-Tableau:
Iga Swiatek (POL/1) Jessica Pegula (USA/8) 6:3 7:6 (7/4)
Arina Sabalenka (BLR/6) Karolina Pliskova (CZE/22) 6:1 7:6 (7/4)
Caroline Garcia (FRA/17) Cori Gauff (USA/12) 6:3 6:4
Ons Jabeur (TUN/5) Ajla Tomljanovic (AUS) 6:4 7:6 (7/4)