Grabherr zieht sich als Altach-Sportdirektor zurück

Cashpoint SCR Altach muss sich auf die Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter machen. Werner Grabherr wird sein Amt nach einer Übergangszeit auf eigenen Wunsch Mitte Oktober niederlegen, wie das Schlusslicht der Admiral Bundesliga am Donnerstag bekanntgab.

Der Vertrag des 37-Jährigen, der die Funktion seit Juli 2021 bekleidet, wäre noch bis Saisonende gelaufen.

Grabherr hatte im Sommer Miroslav Klose als Trainer nach Altach gelotst, der Erfolg ist bisher aber ausgeblieben. Die Altacher sind nach sieben Partien mit nur vier Punkten im Besitz der „Roten Laterne“. Die jüngsten fünf Pflichtspiele wurden allesamt verloren, darunter war auch das Out in der zweiten ÖFB-Cup-Runde bei Zweitligist Admira.

Schritt für Club nach „Anfeindungen“ verständlich

„Werner hat sich mit dem SCR Altach immer zu hundert Prozent identifiziert und viel Herzblut investiert. Aufgrund der Anfeindungen, welche Werner in der Vergangenheit über sich ergehen lassen musste, kann ich seine Entscheidung auf menschlicher Ebene absolut nachvollziehen“, sagte Geschäftsführer Christoph Längle.

Der Verein werde jedenfalls langfristig von Grabherrs Arbeit profitieren, insbesondere, was die Professionalisierung im Trainer- und Betreuerteam sowie die Arbeitsprozesse im Proficampus betreffe. Die Nachfolgefrage ist noch nicht geklärt. „Wir wollen den Prozess der Veränderung jetzt wieder als Chance begreifen und die richtigen Entscheidungen für den SCR Altach treffen“, wurde Präsident Peter Pfanner zitiert.