2. Liga

FAC bleibt die Nummer eins in Wien

Der FAC bleibt in der 2. Liga die Nummer eins von Wien. Die Floridsdorfer feierten in der achten Runde am Freitag im Derby gegen Rapid II einen klar 4:1 (2:1)-Erfolg und sind damit vorerst erster Verfolger des Spitzenduos Amstetten und Horn. Siege gab es auch für Blau Weiß Linz, die Young Violets sowie Dornbirn und Sturm II, das Bundesliga-Absteiger Admira einen weiteren Dämpfer verpasste.

Die Admira musste sich daheim der Mannschaft von Sturm II nach 1:0-Führung mit 1:2 geschlagen geben. Blau Weiß Linz bezwang daheim den SV Lafnitz mit 1:0, während die Young Violets der Wiener Austria zu Hause Vorwärts Steyr mit 3:0 besiegten. Der FC Mohren Dornbirn 1913 rang Schlusslicht Kapfenberg 1919 mit 2:1 nieder.

Vice Miljanovic (11.) und Paolino Bertaccini (20.) brachten den FAC im kleinen Derby gegen Rapid früh auf die Siegerstraße, Enes Tepecik gelang für die Grün-Weißen allerdings kurz vor dem Pausenpfiff der Anschlusstreffer (45.+2). Ein Eigentor von Nikolas Sattlberger (63.) sorgte jedoch für die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber, zum Drüberstreuen schnürte Bertaccini einen Doppelpack (84.).

Anschlusstreffer durch Tepecik

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hauchte Tepecik den Gästen aus Hütteldorf wieder Hoffnung ein

Die Floridsdorfer schraubten damit ihr Punktekonto auf 14 Zähler hoch. In der Tabelle liegt der FAC nach acht Spielen drei damit drei Punkte hinter Tabellenführer SKU Amstetten und dem SV Horn, die allerdings noch nicht im Einsatz waren. Während Horn am Samstag (14.30 Uhr) beim GAK bestehen muss, gastiert Amstetten am Sonntagvormittag (10.30 Uhr, live in ORF Sport +) bei Aufsteiger Vienna.

Admira gibt Führung aus der Hand

In Maria Enzersdorf brachte Jakob Tranziska die Admira nach einem fein exekutierten Konter mit 1:0 in Führung (24.). Doch kurz vor der Pause gelang Milan Toth mit seinem sechsten Saisontor der Ausgleich für die Gäste (44.). Der eingewechselte Christoph Lang führte den steirischen Aufsteiger schlussendlich zum Auswärtserfolg (59.). Für die Admira ist es die zweite Niederlage in Folge.

Lang dreht Spiel für Sturm

Lang vollendete in der 59. Minute das Comeback der Gäste nach 0:1-Rückstand.

In Linz schoss Verteidiger Manuel Maranda Blau Weiß im Kampf um den Anschluss an die Tabellenspitze zum Sieg (72.). Mit 13 Zählern haben die Oberösterreicher bei einem Spiel mehr vier Punkte Rückstand auf das Spitzenduo Amstetten und Horn.

Linz schlägt Lafnitz

Maranda erzielte rund 20 Minuten vor dem Schlusspfiff den entscheidenden Treffer im Spiel.

Ibrahima Drame via Doppelpack (18., 70.) und Romeo Vucic per Foulelfmeter (59.) sicherten den „Veilchen II“ bei teils strömendem Regen ungefährdete drei Punkte gegen Steyr. Es war der erste Heimsieg in dieser Saison für die Wiener. In Dornbirn brachte Cavafe die Gastgeber früh in Führung (7.), den Kapfenbergern gelang noch vor der Pause durch Mark Grosse (40.) der Ausgleich. Renan hatte jedoch zur Freude der Vorarlberger das letzte Wort (90.).

Admiral 2. Liga, achte Runde

Freitag:

FAC – Rapid II 4:1 (2:1)

Tore: Miljanic (11.), Bertaccini (20., 84.), Sattlberger (63./Eigentor) bzw. Tepecik (45.+2)

BW Linz – Lafnitz 1:0 (0:0)

Tor: Maranda (72.)

Admira – Sturm Graz II 1:2 (1:1)

Tore: Tranziska (24.) bzw. Toth (44.), Lang (59.)

Young Violets – Steyr 3:0 (1:0)

Tore: Drame (18., 70.), Vucic (59./Elfmeter)

Dornbirn – Kapfenberg 2:1 (1:1)

Tore: Cavafe (7.), Renan (90.) bzw. Grosse (40.)

Samstag:

Liefering – St. Pölten 14.30 Uhr
GAK – Horn 14.30 Uhr

Sonntag:

Vienna – Amstetten 10.30 Uhr

Live in ORF Sport +

Tabelle