Iga Swiatek jubelt
AP/Frank Franklin Ii
US Open

Swiatek triumphiert erstmals in New York

Die Polin Iga Swiatek hat am Samstag zum ersten Mal die US Open gewonnen. Im Finale von New York setzte sich die aktuelle Nummer eins der Welt gegen die eineinhalb Sätze lang chancenlose Ons Jabeur aus Tunesien in 1:50 Stunden mit 6:2 7:6 (7/5) durch und sorgte damit für ihren dritten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier. Zuvor hatte die 21-Jährige bereits zweimal die French Open (2020, 2022) geholt.

Swiatek triumphierte als erste Polin in der US-Open-Geschichte und baute ihre makellose Finalbilanz auf der Grand-Slam-Bühne auf 3:0 aus. Jabeur verlor dagegen zwei Monate nach Wimbledon auch ihr zweites Endspiel bei einem Major-Turnier.

Sie verpasste es zudem, sich zur ersten afrikanischen und arabischen Grand-Slam-Turniersiegerin in der Profiära zu küren. „Ich habe es wirklich versucht, aber Iga hat es mir nicht leicht gemacht“, sagte Jabeur und scherzte: „Im Moment mag ich sie nicht besonders.“

Ons Jabeur mit einer Rückhand
Reuters/USA Today Sports/Robert Deutsch
Nach Fehlstart steigerte sich Jabeur im zweiten Satz, die Trendumkehr gelang ihr nicht mehr

„Große Herausforderung“

„Dieses Turnier war eine große Herausforderung. Wir sind in New York, es ist laut, es ist verrückt“, befand wiederum Swiatek, die ihre zehn letzten Finale auf der Tour alle gewonnen hat. „Ich weiß es ehrlich gesagt nicht“, antwortete die Dominatorin auf die Frage nach dem Geheimnis ihrer Finalstärke.

Swiatek startete famos und ließ ihre Gegnerin mit dem aggressiven und druckvollen Spiel kaum zur Entfaltung kommen. Vor allem der Return der topgesetzten Polin war stets gefährlich. Jabeur, die im Halbfinale gegen die Französin Caroline Garcia noch geglänzt hatte, wurde so zu vielen Fehlern gezwungen und wirkte hilflos.

Als sie im zweiten Satz das Risiko erhöhte, hielt sie plötzlich mit und zwang ihre Gegnerin bis ins Tiebreak. Der Widerstand kam zu spät und war letztlich zwecklos. Als Trost macht Jabeur in der Weltrangliste einen Sprung von Platz fünf auf zwei.

US Open in New York

(USA, 27.915.200 Dollar, Hardcourt)

Damen-Einzel

Finale:
Iga Swiatek (POL/1) Ons Jabeur (TUN/5) 6:2 7:6 (7/5)
Halbfinale:
Iga Swiatek (POL/1) Arina Sabalenka (BLR/6) 3:6 6:1 6:4
Ons Jabeur (TUN/5) Caroline Garcia (FRA/17) 6:1 6:3
Viertelfinal-Tableau:
Iga Swiatek (POL/1) Jessica Pegula (USA/8) 6:3 7:6 (7/4)
Arina Sabalenka (BLR/6) Karolina Pliskova (CZE/22) 6:1 7:6 (7/4)
Caroline Garcia (FRA/17) Cori Gauff (USA/12) 6:3 6:4
Ons Jabeur (TUN/5) Ajla Tomljanovic (AUS) 6:4 7:6 (7/4)