Matthias Braunoeder, Lukas Muehl und Andreas Gruber (Austria)
GEPA/Edgar Eisner
Bundesliga

Wiener Austria fertigt Hartberg ab

Die Wiener Austria ist am Sonntag auf Platz sechs der Admiral Bundesliga vorgestoßen. Die „Veilchen“ feierten in der achten Runde gegen TSV Egger Glas Hartberg nach Treffern von Andreas Gruber (24.) und Aleksandar Jukic (57.) sowie einem Eigentor von Thomas Kofler (67.) einen 3:0-Auswärtssieg. Die Steirer rutschten auf Rang zehn ab und liegen nur noch zwei Punkte vor Schlusslicht SCR Cashpoint Altach.

Austria-Trainer Manfred Schmid hatte im Vergleich zum 0:0 am Donnerstag in der Conference League gegen Beer Scheva nur eine Veränderung vorgenommen. Linksverteidiger Ziad El Sheiwi kam neu in die Startformation und spielte damit erstmals seit seinem vor rund zehn Monaten erlittenen Kreuzbandriss wieder für die Profis der „Veilchen“. Der 18-Jährige könnte sich allerdings in der Schlussphase neuerlich einen Kreuzbandriss zugezogen haben.

Unabhängig von El Sheiwis Verletzungspech sollte sich die Kontinuität bei der Personalauswahl für die Austria bezahlt machen. Die Gäste präsentierten sich von Beginn an als stärkeres Team, erste Abschlüsse waren ein Galvao-Schuss vom Fünfer (5.) und ein Jukic-Kopfball (14.), die jeweils ihr Ziel verfehlten. Besser machte es Gruber in der 24. Minute – der Offensivmann wurde nicht richtig attackiert, nahm aus gut 25 Metern Maß und traf sehenswert via Lattenunterkante. Auch danach blieben die Austrianer am Drücker. Jukic prüfte Hartberg-Goalie Raphael Sallinger (27.), ein Weitschuss von Matthias Braunöder flog an der Stange vorbei (33.).

Wiener Austria fertigt Hartberg ab

Die Wiener Austria ist am Sonntag auf Platz sechs der Bundesliga vorgestoßen. Die „Veilchen“ feierten in der achten Runde gegen TSV Egger Glas Hartberg nach Treffern von Andreas Gruber (24.) und Aleksandar Jukic (57.) sowie einem Eigentor von Thomas Kofler (67.) einen 3:0-Auswärtssieg. Die Steirer rutschten auf Rang zehn ab und liegen nur noch zwei Punkte vor Schlusslicht SCR Cashpoint Altach.

Austria gerät nicht in Gefahr

Hartberg-Trainer Klaus Schmidt reagierte zur Pause und brachte mit Rene Kriwak und Dario Tadic zwei neue Offensivkräfte. Gefährlicher blieb aber die Austria, so etwa bei einem Kopfball von Lukas Mühl, den Sallinger an die Latte wehrte (53.).

Vier Minuten später erhöhte Jukic nach Vorarbeit von Gruber aus wenigen Metern auf 2:0 für die Wiener. Nur noch einmal schien Spannung aufzukommen, als Tadic aus kurzer Distanz und spitzem Winkel abzog, sein Schuss wurde aber von Galvao geklärt (61.). Beim folgenden Konter setzte Jukic den Ball am kurzen Eck vorbei.

Die endgültige Entscheidung resultierte aus einem Eigentor von Kofler. Der Verteidiger lenkte eine Hereingabe des eingewechselten Muharem Huskovic ins Hartberger Tor (67.). Danach war es um die Gegenwehr der Steirer geschehen, die Austria spielte die drei Punkte locker nach Hause und tankte damit Selbstvertrauen für das Conference-League-Auswärtsmatch am Donnerstag gegen Lech Posen.

Stimmen zum Spiel:

Klaus Schmidt (Hartberg-Trainer): „Die Austria hat von Beginn an die Räume gut genützt. Wir haben es nicht verstanden, richtig zuzumachen und sind nicht ins Spiel gekommen. Nach dem ein bisschen unglücklichen 0:1 mussten wir offensiver agieren, eigentlich war es unser Ziel, auf Konter zu lauern. Dann mussten wir Risiko nehmen, das hat die Austria genützt und einen verdienten Erfolg gelandet. Die Austria war uns heute in allen Belangen überlegen. Unser Ziel war es, einen Schritt nach vorne zu machen, das ist uns leider nicht gelungen.“

Manfred Schmid (Austria-Trainer): „Ich bin nach dem Donnerstag-Match beeindruckt vom Auftreten meiner Mannschaft. Wir haben es leider verabsäumt, das Spiel schon in der ersten Hälfte zu entscheiden. Gruber hat mit seinem Prachttor den Weg zum Sieg geebnet und er hat es verstanden, die ganze Mannschaft zu einer tollen Leistung anzuspornen. El Sheiwis Verletzung ist eine bittere Sache für uns, es schaut wieder nach Kreuzbandriss aus. Wir werden versuchen, diesen talentierten Burschen wieder aufzurichten.“

Admiral Bundesliga, achte Runde

Sonntag:

Hartberg – Austria Wien 0:3 (0:1)

Hartberg, Profertil Arena, 3.000, SR Ebner

Torfolge:
0:1 Gruber (24.)
0:2 Jukic (57.)
0:3 Kofler (67./Eigentor)

Hartberg: Sallinger – Farkas (73./Kröpfl), Sonnleitner, Gollner, Kofler – Kainz, Heil (82./Ejupi) – Frieser, Fadinger, Almog (46./Kriwak) – Paintsil (46./Tadic)

Austria: Früchtl – Ranftl, Mühl, Galvao, El Sheiwi (82./Kreiker) – Braunöder (76./Keles), Holland – Gruber (62./Teigl), Fischer, Jukic (63./Tabakovic) – Fitz (63./Huskovic)

Gelbe Karten: Sonnleitner bzw. Holland, Huskovic

Die Besten: Sonnleitner bzw. Gruber, Braunöder, Mühl