Marko Arnautovic
AP/LaPresse/Michele Nucci
Fußball

Arnautovic schießt Bologna zu erstem Sieg

Der FC Bologna hat dank Marko Arnautovic seinen ersten Saisonsieg in der italienischen Meisterschaft gefeiert. Der ÖFB-Teamspieler erzielte am Sonntag beim 2:1-Heimsieg gegen Fiorentina in der 62. Minute den Siegestreffer und führt die Torschützenliste der Serie A nach sechs Runden mit sechs Treffern an. Stefan Posch, der am letzten Tag des Transferfensters von Hoffenheim geholt worden war, gab sein Debüt für Bologna und spielte durch.

Im ersten Spiel nach der Trennung von Sinisa Mihajlovic geriet Bologna mit 0:1 in Rückstand (54.), schaffte aber durch Musa Barrow (59.) nach Arnautovic-Vorlage und dem nächsten Treffer des Österreichers nach langer VAR-Überprüfung (62.) schnell die Wende. Der Treffer von Barrow war das erste Bologna-Tor in dieser Saison, das nicht Arnautovic erzielt hat. Der österreichische Stürmerstar wurde in der 72. Minute angeschlagen ausgewechselt.

Betreut wurde Bologna von Luca Vigiani, dem Cheftrainer der zweiten Mannschaft. Auf der Tribüne verfolgte Thiago Motta, der Nachfolger von Mihajlovic, den ersten Saisonsieg. Mit den drei Punkten verbesserten sich die „Rossoblu“ mit nun sechs Punkten auf den zwölften Tabellenplatz. Emanuel Aiwu holte mit Cremonese ein 1:1 bei Atalanta Bergamo. Der Ex-Rapidler war dabei 90 Minuten im Einsatz.

Arnautovic schießt Bologna zu erstem Sieg

Der FC Bologna hat dank Marko Arnautovic seinen ersten Saisonsieg in der italienischen Meisterschaft gefeiert. Der ÖFB-Teamspieler erzielte am Sonntag beim 2:1-Heimsieg gegen Fiorentina in der 62. Minute den Siegestreffer und führt die Torschützenliste der Serie A nach sechs Runden mit sechs Treffern an.

Juventus gibt Punkte ab

Flavius Daniliuc holte mit Salernitana bei Juventus ein 2:2. Die Turiner lagen bis in die Nachspielzeit mit 1:2 zurück, schafften aber durch einen Elfer-Nachschuss von Leonardo Bonucci (93.) den Ausgleich und durch Arkadiusz Milik (95.) noch den vermeintlichen Sieg. Der Treffer des Polen wurde nach VAR-Studium jedoch aberkannt, was tumulthafte Szenen nach sich zog. Milik erhielt Gelb-Rot, sein Teamkollege Juan Cuadrado musste mit Rot vom Feld. Bei Salernitana wurde Federico Fazio ausgeschlossen.

Daniliuc spielte in der Innenverteidigung durch. Sein Team lag nach Treffern von Antonio Candreva (18.) und Krzysztof Piatek (45.+5) zur Pause mit 2:0 voran. Juventus hält bei nur zehn Zählern aus sechs Runden.

Knappe Siege für Napoli, Milan und Inter

Bereits am Samstag hatten Tabellenführer SSC Napoli, der punktegleiche Verfolger AC Milan und dessen Lokalrivale Inter Mailand ihre Spiele knapp gewonnen. Napoli triumphierte zu Hause gegen Spezia Calcio erst dank eines Last-Minute-Treffers von Giacomo Rapadori (89.) mit 1:0 und hält so wie Milan weiter bei 14 Punkten.

Milan, im Vergleich zum 1:1 in Salzburg in der Champions League an drei Positionen verändert, siegte bei Nachzügler Sampdoria Genua mit 2:1. Junior Messias (6.) und Olivier Giroud per Elfmeter (67.) trafen für die Gäste, die nach Gelb-Rot für Flügelstürmer Rafael Leao (47.) rund eine Hälfte in Unterzahl agierten und durch Filip Djuricic das zwischenzeitliche 1:1 (57.) hinnehmen mussten.

So wie Napoli benötigte auch Inter beim 1:0 gegen Torino ein spätes Tor. Marcelo Brozovic (89.) stellte den Sieg sicher, dank dessen der Rückstand auf das Toptrio weiter zwei Punkte beträgt. Torino-Legionär Valentino Lazaro stand bei seinem dritten Startelfeinsatz in Folge bis zur 90. Minute auf dem Platz, sein Team ist zwei Zähler hinter Inter Neunter.

Serie A, sechste Runde

Samstag, 10. September:
Napoli Spezia 1:0
Inter Mailand Torino * 1:0
Sampdoria Genua AC Milan 1:2
Sonntag, 11. September:
Atalanta Cremonese ** 1:1
Bologna *** Fiorentina 2:1
Sassuolo Udinese 1:3
Lecce Monza 1:1
Lazio Rom Hellas Verona 2:0
Juventus Turin Salernitana **** 2:2
Montag, 12. September:
Empoli AS Roma 1:2
* Lazaro bis 90. Minute
** Aiwu spielte durch
*** Arnautovic bis 70. Minute und Tor zum 2:1, Posch spielte durch
**** Daniliuc spielte durch

Tabelle: