Tuchel nach Aus bei Chelsea „am Boden zerstört“

Nach dem überraschenden Aus als Trainer bei Chelsea hat sich Thomas Tuchel erstmals öffentlich geäußert und dabei extrem enttäuscht gezeigt. „Ich bin am Boden zerstört, dass meine Zeit bei Chelsea zu Ende gegangen ist“, schrieb der 49-jährige Deutsche am Sonntagabend in Englisch auf Twitter. „Das ist eine der schwierigsten Erklärungen, die ich je zu schreiben hatte – und ich hatte gehofft, dass ich das viele Jahre lang nicht tun müsste.“

Chelsea hatte sich am Mittwoch nach nur sechs Premier-League-Runden und der Auftaktniederlage in der Champions League von Tuchel getrennt. Sein Vertrag galt noch bis Sommer 2024. Noch vor wenigen Wochen hatten britische Medien über eine vorzeitige Vertragsverlängerung spekuliert. Tuchel hatte mit den „Blues“ die Champions League, den Supercup und die Club-WM gewonnen. In der laufenden Saison holte der Club unter ihm aber nur zehn Punkte aus sechs Spielen. Am Dienstag ging das Auftaktspiel in der „Königsklasse“ mit 0:1 bei Dinamo Zagreb verloren.

Nur einen Tag nach der Trennung von Tuchel hatte Chelsea Graham Potter als Nachfolger bekanntgegeben. Auf den wartet als erste Hürde am Mittwoch (21.00 Uhr) in der Champions League Österreichs Serienmeister Red Bull Salzburg.