Reis nicht mehr Trainer beim VfL Bochum

Kevin Stöger bekommt beim VfL Bochum einen neuen Trainer. Der deutsche Bundesligist trennte sich am Montag vom 48-jährigen Thomas Reis, nachdem es zum Saisonstart in sechs Partien sechs Niederlagen gesetzt hatte.

Trainer Thomas Reis
Reuters/Thilo Schmuelgen

Interimsmäßig soll zunächst der frühere Profi Heiko Butscher übernehmen. Der 42-Jährige hatte zuletzt die U19-Mannschaft des VfL betreut. „Wir müssen dringend Lösungen finden, die sportlich sehr schwierige Situation zu verbessern“, sagte Sportchef Patrick Fabian.

Bochum und Reis hatten sich im Sommer nicht auf eine Verlängerung des 2023 auslaufenden Vertrags des Coachs einigen können. Zusätzlich verstärkten Gerüchte und Medienberichte die Unruhe, nach denen Reis vor der Saison einen Wechsel zum Ruhrgebietsrivalen Schalke 04 erwogen habe. Reis hatte das vor der 1:3-Niederlage bei Schalke am Samstagabend dementiert. Am kommenden Sonntag steht ein Heimspiel gegen den 1. FC Köln an.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball