ÖFB-Trainer Ralf Rangnick
APA/Georg Hochmuth
Nations League

Teamchef Rangnick frischt ÖFB-Kader auf

Ralf Rangnick hat dem Kader für den zweiten Länderspielblock seiner Amtszeit als österreichischer Teamchef eine leichte Auffrischungskur verpasst. Der 64-Jährige berief am Dienstag mit Romano Schmid und Muhammed Cham zwei potenzielle Kandidaten für die anstehenden Spiele der Nations League ins Aufgebot. Dafür muss Rangnick nicht nur auf Sasa Kalajdzic, sondern nun auch auf Mittelfeldmotor Konrad Laimer verzichten.

Rangnick berief insgesamt 24 Spieler für die beiden noch ausstehenden Spiele der Nations League am 22. September auswärts gegen Frankreich (20.45 Uhr live in ORF1) und am 25. September in Wien gegen Kroatien (20.45 Uhr live in ORF1) ein. Dabei könnten Cham von Clermont Foot und Romano Schmid von Werder Bremen ihren ersten Einsatz im A-Team absolvieren. Sein Comeback im Kader gibt der im Juni nicht berücksichtigte Routinier Andreas Ulmer.

„Die Überlegung ist immer die gleiche, wir wollen immer jede Position doppelt besetzt haben, damit wir reagieren können“, sagte Rangnick bei der Präsentation seines Kaders. „Cham ist seit Wochen Stammspieler bei Clermont und einer der wenigen Spieler, die im Tempodribbling nicht nur in ein, zwei Spieler reingehen, sondern auch vorbeikommen“, so Rangnick über den 21-Jährigen. Lob gab es auch für Schmid, der ursprünglich erst im November hätte einberufen werden sollen: „Er hat sich bei Werder einen Stammplatz erkämpft und passt gut in die Art und Weise, wie wir spielen wollen.“

Romano Schmid im Dress von Werder Bremen
Reuters/Annegret Hilse
Schmid wurde für starke Leistungen bei Werder mit der Einberufung in den Teamkader belohnt

Laimer-Ausfall schmerzt sehr

Durch Verletzungen musste Rangnick seine Pläne aber ändern. Denn kompensiert werden muss nicht nur der Ausfall von Wolverhampton-Legionär Kalajdzic, der mit einem neuerlichen Kreuzbandriss auf Eis liegt, sondern seit Dienstag auch jener von Laimer. Der Mittelfeldspieler zog sich am Samstag beim 3:0-Heimerfolg von RB Leipzig über Borussia Dortmund vor den Augen des Teamchefs eine Verletzung des Syndesmosebandes im linken Sprunggelenk zu und fällt damit mehrere Wochen aus.

Rangnick beruft Kader für Nations-League-Spiele ein

Ralf Rangnick hat dem Kader für den zweiten Länderspielblock seiner Amtszeit als österreichischer Teamchef eine leichte Auffrischungskur verpasst.

„Was er und Xaver Schlager auf der Doppel-Sechs gespielt haben, war allererste Sahne. Sie haben das Spiel im zentralen Bereich komplett beherrscht“, so Rangnick, der auch den Ausfall von Kalajdzic als „extrem bitter“ bezeichnete. Außerdem steht noch ein Fragezeichen hinter Maximilian Wöber, der im Moment mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hat. Deshalb schaffte dessen routinierter Salzburg-Clubkollege Ulmer den Sprung ins Nationalteam. „Ich kenne ihn seit 2012. Wir wissen, was wir an ihm haben“, sagte der Teamchef über den 36-jährigen Linksverteidiger.

Arnautovic winkt Rekordeinsatz

Auf der prominent besetzten Abrufliste scheinen unter anderem Aleksandar Dragovic, Julian Baumgartlinger, Florian Grillitsch, Florian Kainz, Valentino Lazaro und Patrick Wimmer auf. Fixer Bestandteil des Kaders ist hingegen Marko Arnautovic, der in den beiden anstehenden Matches zum neuen ÖFB-Rekordinternationalen avancieren könnte. Derzeit fehlt dem Bologna-Stürmer mit 102 Länderspielen noch ein Einsatz auf Andreas Herzog. Wenn ein Spieler so viele Länderspiele macht, ist das auf jeden Fall ein Qualitätsmerkmal", sagte Rangnick.

Keinen Kaderplatz gibt es vorerst für Grillitsch, der Niederösterreicher vollzog erst kürzlich den Wechsel zu Ajax Amsterdam. „Er hat überhaupt keine Wettkampfpraxis, demzufolge kommt der Lehrgang für ihn zu früh“, meinte Rangnick. Im November könnte der frühere Hoffenheim-Spieler ebenso dabei sein wie Salzburgs Dijon Kameri oder Ex-Rapidler Robert Ljubicic. Letzterer könnte auch noch für Kroatien eingesetzt werden. „Ich gehe davon aus, dass er für das Land spielt, für das er als Erstes nominiert wird“, meinte Rangnick über den Dinamo-Zagreb-Spieler.

ÖFB-Kader für die Nations League

Tor: Heinz Lindner (FC Sion/32 Länderspiele), Patrick Pentz (Stade Reims/3), Alexander Schlager (LASK/6)

Abwehr: David Alaba (Real Madrid CF/94/14 Tore), Kevin Danso (RC Lens/10/0), Marco Friedl (SV Werder Bremen/6/0), Stefan Lainer (Borussia Mönchengladbach/37/2), Philipp Lienhart (SC Freiburg/9/0), Stefan Posch (FC Bologna/16/1), Christopher Trimmel (1. FC Union Berlin/23/1), Gernot Trauner (Feyenoord Rotterdam/8/1), Andreas Ulmer (FC Red Bull Salzburg/31/0), Maximilian Wöber (FC Red Bull Salzburg/9/0)

Mittelfeld:: Christoph Baumgartner (TSG 1899 Hoffenheim/21/6), Muhammed Cham (Clermont Foot/0), Dejan Ljubicic (1. FC Köln/3/1), Marcel Sabitzer (FC Bayern München/64/12), Xaver Schlager (RB Leipzig/29/2), Romano Schmid (SV Werder Bremen/0), Nicolas Seiwald (FC Red Bull Salzburg/7/0)

Angriff: Marko Arnautovic (FC Bologna/102/33), Michael Gregoritsch (SC Freiburg/39/7), Karim Onisiwo (1. FSV Mainz 05/18/1), Andreas Weimann (Bristol City/19/1)

Auf Abruf: Daniel Bachmann (FC Watford/13), Martin Fraisl (Arminia Bielefeld/0); Emanuel Aiwu (US Cremonese/ITA/0), Flavius Daniliuc (US Salernitana/ITA/0), Aleksandar Dragovic (Roter Stern Belgrad/100/2), Adis Jasic (RZ Pellets WAC/0), Phillipp Mwene (PSV Eindhoven/1/0); Julian Baumgartlinger (FC Augsburg/GER/84/1), Florian Grillitsch (Ajax Amsterdam/33/1), Florian Kainz (1. FC Köln/20/0), Valentino Lazaro (FC Torino/36/3), Robert Ljubicic (GNK Dinamo Zagreb/0), Patrick Wimmer (VfL Wolfsburg/1/0), Hannes Wolf (Borussia Mönchengladbach/0); Ercan Kara (Orlando City SC/7/0)