ÖFB-U21-Trainer Werner Gregoritsch
GEPA/Manfred Binder
ÖFB

Gregoritsch präsentiert neuen U21-Kader

Ein Großteil jener U19-Mannschaft, die bei der EM im vergangenen Juni in der Slowakei Platz fünf belegt hat, bildet nun den Stamm von Österreichs neuer U21-Auswahl. U21-Teamchef Werner Gregoritsch nominierte am Dienstag zehn EM-Teilnehmer für die Länderspiele gegen Montenegro am 23. September und Wales am 27. September (jeweils 20.30 Uhr, live in ORF Sport +) auf der Hohen Warte in Wien.

„Sie haben es sich einfach verdient, auch im U21-Team ihre Chance zu bekommen“, begründete Gregoritsch die Zusammensetzung des neu formierten U21-Teams der Jahrgänge 2002 und 2003. Zu den zehn EM-Teilnehmern kommt Muharem Huskovic, der die Euro-Teilnahme verletzungsbedingt verpasst hat, und Marco Sulzner, der im erweiterten EM-Kader stand.

„Sich für eine U19-EM zu qualifizieren, an der nur die besten acht Teams Europas teilnehmen, zeugt von unheimlicher Qualität. Sie haben gezeigt, dass sie an der europäischen Spitze mitspielen können, auch wenn die Endrunde dann vielleicht nicht so gelaufen ist, wie sie sich das vorgestellt haben“, erklärte Gregoritsch.

Der Teamchef baut eine Mannschaft für die Quali für die U21-EM 2025 auf, die im nächsten Herbst beginnt. Die Auslosung der Qualigruppen erfolgt im Jänner. „Wenn so eine neue Ära startet, dann ist die Herausforderung für uns als Trainerteam immer, aus zwei Jahrgängen, die beide viel Potenzial haben, ein Team zu formen. Die Zeit bis zum Start der EM-Qualifikation im kommenden Jahr wollen wir dafür bestmöglich nutzen“, sagte Gregoritsch.

ÖFB-U21-Kader

Tor: Nikolas Polster (LASK), Elias Scherf (Amstetten), Simon Spari (FAC)

Abwehr: Pascal Estrada (Olimpija Ljubljana/SLO), Pascal Fallmann (Rapid), Gabriel Haider (Hoffenheim/GER), Adis Jasic (WAC), Samuel Mischitz (Altach), Leopold Querfeld (Rapid), Lukas Wallner (Liefering)

Mittelfeld: Thierno Ballo (WAC), Matthias Braunöder (Austria Wien), Yusuf Demir (Galatasaray/TUR), Luca Kronberger (Ried), Benjamin Kanuric (Bielefeld/GER), Ervin Omic (WAC), Moritz Oswald (Rapid), Marco Sulzner (Vienna), Nikolas Veratschnigg (WAC), Gabriel Zirngast (LASK)

Sturm: Muharem Huskovic (Austria Wien), RomeoVucic (Austria), Bernhard Zimmermann (Rapid)

Auf Abruf: Onurhan Babuscu (Gaziantep/TUR), Noah Bischof (Altach), Benjamin Böckle (Düsseldorf/GER), Sandali Conde (Austria Wien), Marko Dijakovic (Rapid), Leonardo Ivkic (Austria), Jakob Knollmüller (Hartberg), Paul Koller (GAK), Christoph Lang (Sturm Graz), Luca Maric (Sturm Graz), Leo Mätzler (Dornbirn), Manuel Polster (Austria Wien), Josef Pross (Austria Wien), Johannes Schriebl (Lafnitz), Kevin Sostarits (Vorwärts Steyr), Nico Wiesinger (Vorwärts Steyr)