Marcel Sabitzer (Bayern) und Robert Lewandowski (Barcelona)
AP/Andreas Schaad
Champions League

Bayern bremst Lewandowskis Barca

Der FC Bayern München hat am Dienstag den Schlager in der UEFA Champions League gegen den FC Barcelona mit 2:0 (0:0) gewonnen. Für die Katalanen war es überhaupt die erste Niederlage in dieser Saison, Weltfußballer Robert Lewandowski ging bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte trotz einiger guter Chancen leer aus. Liverpool (2:1 gegen Ajax) und Eintracht Frankfurt (1:0 in Marseille) feierten ihre ersten CL-Saisonsiege.

Barcelona, das zuvor von sechs Pflichtspielen fünf gewann und für das der 34-jährige Neuzugang Lewandowski neunmal getroffen hatte, war der Führung vor der Pause näher. Die Tore machten die Bayern in Hälfte zwei, in der Leon Goretzka für Marcel Sabitzer eingewechselt wurde. Lucas Hernandez nach einer Ecke per Kopf (50.) und Leroy Sane (54.) sorgten für den zweiten Bayern-Sieg in Gruppe C. In der hatte zuvor Inter Mailand in Pilsen mit 2:0 erstmals angeschrieben.

Liverpool feierte einen Last-Minute-Sieg gegen Ajax Amsterdam und rehabilitierte sich für die 1:4-Pleite vor einer Woche bei Napoli, das erst am Mittwoch bei den Rangers antritt. Florian Grillitsch feierte bei Ajax ab Minute 80 das CL-Debüt für seinen neuen Club. Sein Landsmann Oliver Glasner holte mit Frankurt in Marseille den ersten Sieg im zweiten CL-Spiel, Sporting Lissabon gewann zuvor in Gruppe D gegen Tottenham 2:0. Überraschungen gab es in Gruppe B: Leverkusen schlug Atletico Madrid mit 2:0, Porto unterlag Brügge daheim gar mit 0:4.

Lewandowski vergibt gute Chancen

In München waren alle Augen auf Rückkehrer Lewandowski gerichtet. Der Pole, der in 375 Spielen für Bayern 344 Tore erzielt hat, wurde in der Allianz Arena mit viel Beifall empfangen – und ließ die mögliche frühe Führung aus. Kaum etwas erinnerte in der ersten Hälfte daran, dass Barca von den Bayern zuletzt regelmäßig gedemütigt worden war. Die Katalanen diktierten die erste Hälfte, vor Lewandowski hatte bereits Pedri das 1:0 auf dem Fuß. Marcel Sabitzer sorgte mit einem knappen Fehlschuss von der Strafraumgrenze schon fast für die beste Bayern-Möglichkeit in Hälfte eins (31.). Der gelbverwarnte Steirer musste dann statt Leon Goretzka in der Kabine bleiben.

Lewandowski (Barcelona) liegt am Boden
Reuters/Lukas Barth
Lewandowski blieb bei seiner Rückkehr nach München glücklos

Kurz vor der Pause gab es den möglichen Elfmeterpfiff für Barca nach einem Zweikampf zwischen Ousmane Dembele und Alphonso Davies nicht (43.). Auch der Video Assistant Referee schaltete sich nicht ein. Die Bayern nutzten den günstigen Spielverlauf und schlugen aus einem Corner zu: Lucas Hernandez stieg höher als die Konkurrenz (50.), Barca-Schlussmann Marc-Andre ter Stegen irrte im Fünfmeterraum herum. Der Wirkungstreffer saß: Leroy Sane erhöhte vier Minuten darauf nach schönem Laufweg (54.). Die Münchner haben damit die jüngsten fünf Duelle in der Königsklasse gewonnen.

Im Parallelspiel wollte Pilsen aus der Auftaktniederlage gegen Barcelona (1:5) lernen, machte hinten dicht, vergaß aber in der 20. Minute auf Edin Dzeko. Die routinierten Italiener rissen sich nach der Führung kein Bein aus, ab der 61. waren die Tschechen nach einem rücksichtlosen Einsteigen von Pavel Bucha gegen Nicolo Barella nur noch zu zehnt. Denzel Dumfries vollendete einen Konter zum 2:0 (70.).

Liverpool jubelt last minute

Bei Liverpool war nach dem 1:4 von Napoli ein Pflichtheimsieg gegen Ajax eingeplant. Mohamed Salah verwertete zwar die erste bessere Möglichkeit in einer dominanten Anfangsphase (17.). Ajax aber bewies Effizienz und Mohammed Kudus seine momentane Überform: Sein Schuss ins Kreuzeck war sehenswert (27.). Die „Reds“ drückten auf das 2:1, Salah touchierte mit einem Schuss das Lattenkreuz (88.). Matip sorgte mit seinem Kopfball nach einer Ecke dafür, dass sich der spürbare Druck an der Anfield Road in kollektiver Erleichterung entlud. Florian Grillitsch reiste beim ersten CL-Auftritt für Ajax ohne Punkte ab.

Liverpool-Spieler jubeln
Reuters/Ed Sykes
Pure Erleichterung: Nach dem 1:4 in Neapel schrieb Liverpool gegen Ajax voll an

In der Gruppe B düpierte Brügge nach Leverkusen (1:0) auch Porto. Der Spanier Ferran Jutgla verwertete einen Elfmeter nach Foul an sich selbst und legte das 2:0 von Kamal Sowah auf (47.). Damit war der Grundstein zum 4:0-Kantersieg des belgischen über den portugiesischen Meister gelegt. Die Parallelpartie zwischen Leverkusen und Atletico Madrid war weit weniger spektakulär. Leverkusen betrieb mehr Aufwand, scheiterte in einer Doppelchance zweimal am Metall, ehe Robert Andrich (84.) und Moussa Diaby (87.) auch ins Tor trafen.

Frankfurt gewinnt Hochrisikospiel

In Marseille fanden im Vorfeld die erwarteten Scharmützel zwischen Olympique- und Frankfurt-Anhängern statt. Weil sich die aufgeheizte Stimmung anfangs auch ins Stade Velodrome übertrug und Pyrotechnik in verschiedene Sektoren flog, rückt das vom Europäischen Fußballverband (UEFA) auf Bewährung ausgesetzte „Geisterspiel“ für die Eintracht näher. Sportlich hatten die Heimischen dann mehr vom Spiel, Jesper Lindström besorgte unter Mithilfe der Marseille-Abwehr die schmeichelhafte Gästeführung (43.). Das Spiel ging danach hin und her und fand mit der Truppe von Glasner den glücklichen Sieger. Der makellose Tabellenführer dieser Gruppe D heißt Sporting. Paulinho (90.) und Arthur Gomes (93.) schossen Tottenham im Finish k. o.