Europa League

Gregoritsch und Ljubicic in Torlaune

Die ÖFB-Legionäre Michael Gregoritsch und Dejan Ljubicic haben im Europacup mit Doppelpacks für ihre Clubs geglänzt. Gregoritsch schoss den SC Freiburg in der Europa League zu einem 3:0 bei Olympiakos Piräus. Ljubicic trug den 1. FC Köln danach gegen den 1. FC Slovacko mit den Treffern zum 3:2 und 4:2 zum Conference-League-Erfolg.

Nach 61 Minuten war Gregoritschs erfolgreicher Arbeitstag in Griechenland zu Ende. Nicolas Höfler hatte Freiburg bereits in der fünften Minute in Führung geköpfelt. Die Breisgauer halten nach zwei Spieltagen somit bei der Maximalausbeute von sechs Punkten. „Wir waren heute einfach besser“, sagte Gregoritsch dem TV-Sender Sport2. Man habe „in den richtigen Momenten“ die Tore erzielt und in der Tabelle „jetzt eine super Situation“, so der Teamstürmer.

In Köln gab die Heimmannschaft ein 2:0 aus der Hand, Ljubicic (65./74.) gelangen per Foulelfmeter und anschließend aus dem Spiel heraus die entscheidenden Treffer zum 4:2-Sieg. Die Kölner führen die Conference-League-Gruppe D vor Nizza und Partizan Belgrad (spielten 1:1) an.

Jubel von Kölns Dejan Ljubicic
Reuters/Thilo Schmuelgen
Dejan Ljubicic traf erst per Elfmeter und staubte dann zum Endstand ab

Der Europa-League-Rekordspieler Aleksandar Dragovic unterlag mit Roter Stern Belgrad bei Trabzonspor mit 1:2. Die nach wie vor punktelosen Serben beendeten die Partie zu zehnt, in der Tabelle führt Ferencvaros Budapest nach einem überraschenden 1:0 in Monaco mit nun zwei Siegen. Der FC Zürich mit Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda ist in Gruppe A nach einem 1:2 bei Bodö/Glimt (NOR) punktelos Letzter.

Ronaldo erzielt sein 699. Tor

Manchester United gewann bei Sheriff Tiraspol mit 2:0, Jadon Sancho (17.) und Cristiano Ronaldo per Elfmeter (39.) trafen vor der Pause. Für den Portugiesen war es das 699. Tor seiner Clubkarriere, gleichzeitig das erste in der Europa League. United hatte mit dem Gegner zu kämpfen, ehe Sancho mit einer schönen Einzelaktion die Torsperre der Moldawier brach. Die Engländer sind in ihrer Gruppe nach dem ersten Sieg nun Zweiter hinter Real Sociedad, die Basken rangen Omonia Nikosia daheim mit 2:1 nieder.

Manchester Uniteds Spieler jubeln
AP/Sergei Grits
Manchester United erfüllt die Pflicht in Tiraspol

In der Conference League lag Vaduz lange auf Kurs zum nächsten Punktegewinn. Der Rapid-Schreck aus Liechtenstein unterlag bei Alkmaar nach Gegentoren in der 81., 92. und 95. Minute aber noch mit 1:4. Vaduz spielte nach einer Roten Karte gegen Torhüter Benjamin Büchel eine halbe Stunde in Unterzahl. Aus dem Österreicher-Trio war nur Kristijan Dobras dabei.