jubelnder Markus Pink und Andy Irving (Klagenfurt)
GEPA/Oliver Lerch
Bundesliga

Pink führt Klagenfurt mit Triplepack zu Sieg

Austria Klagenfurt ist am Samstag in der Admiral Bundesliga auf Rang fünf vorgestoßen. Die Kärntner feierten gegen den SCR Cashpoint Altach einen 4:1-Auswärtssieg, womit die Vorarlberger auch nach der neunten Runde Schlusslicht sind. Die Hausherren waren zwar durch Alexis Tibidi in Führung gegangen (39.), ein Triplepack von Markus Pink (45., 51., 78.) und ein Treffer von Solomon Bonnah (93.) brachten aber die Wende.

Die Klagenfurter erwiesen sich von Beginn an als stärkeres Team und verzeichneten mehr Offensivaktionen, vorerst aber ohne zwingende Chance. Maximiliano Moreira probierte es mit einem scharfen Distanzschuss, Altach-Goalie Jakob Odehnal blieb Sieger (37.).

Praktisch im Gegenzug spielte Bakary Nimaga einen sehenswerten Pass auf Tibidi. Dessen Gegenspieler Nicolas Wimmer rutschte aus, Tibidi erkannte die Gelegenheit und zog ins kurze Eck ab. Das Team von Coach Peter Pacult gelang noch vor der Pause die passende Antwort. Altach stolperte in einen Konter, Florian Rieder scheiterte zunächst an Odehnal, dann aber schlug Sinan Karweina eine Maßflanke auf Pink, der per Kopf erfolgreich war.

Austria Klagenfurt siegt gegen Altach

Austria Klagenfurt siegt im Auswärtsspiel gegen Altach mit 4:1. Markus Pink schoss dabei drei Tore für die Kärntner. Die Vorarlberger sind damit auch nach der neunten Runde Schlusslicht.

Klagenfurt dreht nach der Pause auf

Das Zusammenspiel dieses Duos führte auch zum zweiten Klagenfurter Tor. Karweina wurde auf der rechten Seite nicht am Flanken gehindert, Pink stand wieder goldrichtig und köpfelte zum 2:1 für die Klagenfurter ein.

Danach riskierten die Vorarlberger mehr. Ein Kopfball von Atdhe Nuhiu flog deutlich über die Latte (65.), nur Zentimeter fehlten bei einem Drehschuss von Noah Bischof (67.). In der 74. Minute nahm Schiedsrichter Julian Weinberger eine Rote Karte für Altachs Pape-Alioune Ndiaye nach VAR-Konsultation zurück, wenig später war die Partie entschieden.

Wimmer verlängerte einen Einwurf von Florian Jaritz per Kopf, Pink wuchtete den Ball via Lattenunterkante ins Tor (78.). Zwei Minuten später hätte es noch einmal spannend werden können, doch der Kopfball von Nosa Edokpolor landete an der Latte. Beim Abpraller war Klagenfurt-Goalie Phillip Menzel gegen Nuhiu zur Stelle. Im Finish skandierten die Altacher Fans „Wir haben die Schnauze voll“, ehe der eingewechselte Bonnah für den Endstand sorgte.

Stimmen zum Spiel:

Miroslav Klose (Altach-Trainer): „Natürlich ist die Enttäuschung groß. Wir wollten viele Sachen anders umsetzen, als wir es heute gemacht haben. Das war einfach zu wenig. Wir kriegen immer zu billige Tore und haben auch nicht das Quäntchen Glück. Ich höre bei uns nicht einen, der seinen Mitspieler unterstützt. Wir kommunizieren zu wenig. Diese Fehler und diese Mutlosigkeit sind für mich schwierig zu akzeptieren.“

Peter Pacult (Klagenfurt-Trainer): „Wir haben schon in der ersten Hälfte sehr gut nach vorne gespielt und sind dann aus dem Nichts durch einen Abwehrfehler in Rückstand geraten, haben aber noch vor der Pause den Ausgleich geschafft. Dann haben wir den Schwung in die zweite Hälfte mitgenommen. Unterm Strich war es ein verdienter Sieg von uns.“

Admiral Bundesliga, neunte Runde

Samstag:

Altach – Austria Klagenfurt 1:4 (1:1)

Altach, Cashpoint Arena, 3.458 Zuschauer, SR Weinberger

Torfolge:
1:0 Tibidi (39.)
1:1 Pink (45.)
1:2 Pink (54.)
1:3 Pink (78.)
1:4 Bonnah (93.)

Altach: Odehnal – Aigner (46./Thurnwald), L. Gugganig (74./Forson), Zwischenbrugger, Edokpolor – Jurcec (61./Bukta), Jäger, Nimaga, Schreiner (49./Ndiaye) – Bischof, Tibidi (61./Nuhiu)

Klagenfurt: Menzel – Wernitznig, Mahrer, N. Wimmer, Moreira – Irving, Gkezos, Cvetko – Karweina (69./Jaritz), Pink (92./Arweiler), Rieder (69./Bonnah)

Gelbe Karten: Thurnwald, Ndiaye bzw. N. Wimmer

Die Besten: Nimaga bzw. Pink, Karweina, N. Wimmer