Ermittlungsverfahren gegen Bruder von Paul Pogba

Im Zusammenhang mit Erpressungsvorwürfen um Fußballstar Paul Pogba hat die französische Justiz ein Ermittlungsverfahren gegen dessen Bruder und vier weitere Personen eingeleitet. Das teilte die Staatsanwaltschaft in der Nacht auf Sonntag mit. Paul Pogba beschuldigt seinen Bruder und Freunde aus seiner Kindheit der versuchten Erpressung von Millionensummen.

Matthias Pogba und drei seiner mutmaßlichen Komplizen sitzen derzeit in Untersuchungshaft. Das nun eingeleitete Verfahren könnte zu einem Strafprozess führen, falls die Ermittlungsrichter am Ende ausreichend Beweise sehen. Andernfalls könnten sie das Verfahren einstellen.

Erpressung wegen kompromittierender Videos

Matthias Pogba wird laut Staatsanwaltschaft die Erpressung in einer organisierten Bande und die Teilnahme an einer kriminellen Vereinigung zur Vorbereitung eines Verbrechens vorgeworfen. Die anderen wurden unter anderem wegen Erpressung mit Waffen in einer organisierten Bande und Freiheitsberaubung angeklagt.

Paul Pogba war im Sommer nach sechs Jahren bei Manchester United zu seinem früheren Club Juventus Turin zurückgekehrt. Mit den Erpressungsvorwürfen sind Justizbehörden in Italien und Frankreich befasst. Der Fußballstar sollte wohl eine hohe Geldsumme zahlen, wenn er die Veröffentlichung angeblich kompromittierender Videos verhindern wolle, hieß es in Medienberichten.