Juventus Turin blamiert sich gegen Monza

Der kriselnde italienische Rekordmeister Juventus Turin hat in der Serie A am Sonntag bei Nachzügler Monza eine 0:1 (0:0)-Niederlage kassiert und bescherte damit dem Gegner den ersten Saisonsieg. Eingeleitet wurde die Schmach vom neu geholten Angel Di Maria mit einer Unbeherrschtheit. Der Argentinier sah für ein Nachschlagen in der 40. Minute die Rote Karte. Monza traf durch den Dänen Christian Gytkjaer eine gute Viertelstunde vor Schluss.

Der Druck auf Trainer Massimiliano Allegri erhöht sich damit weiter. In der Champions League steht der italienische Vorzeigeclub nach zwei Runden und zwei Niederlagen, zuletzt daheim gegen Benfica Lissabon, schon unter Druck. In der Serie A gab es bisher erst zwei Siege, man steht – sechs Punkte hinter Tabellenführer Udinese Calcio – auf Platz acht.

Napoli gewinnt gegen Milan

Dank Toren von Matteo Politano (55./Elfmeter) und Giovanni Simeone (78.) feierte der SSC Napoli im Schlager bei AC Milan einen 2:1 (0:0)-Sieg und behauptete die Tabellenführung.

Mit 17 Zählern ist man punktegleich mit Bergamo, das bei AS Roma mit 1:0 (1:0) siegte. Salzburgs CL-Gegner Milan (14) kam durch Routinier Oliver Giroud lediglich zum zwischenzeitlichen Ausgleich (69.) und fiel mit 14 Zählern auf Platz fünf zurück.

Udinese setzt gegen Inter Siegesserie fort

Unterdessen setzte Udinese seinen Siegeszug fort und ist nun Dritter. Der Club aus dem Friaul bezwang Vizemeister Inter Mailand vor eigenem Publikum 3:1. Bis zur 84. Minute stand es noch 1:1, dann trafen Jaka Bijol sowie in der Nachspielzeit Tolgay Arslan und schossen Udine zum fünften Sieg in Folge.

Atalanta war in der Hauptstadt dank eines Treffers des 18-jährigen Giorgio Scalvini (35.) siegreich, Ex-Sturm-Graz-Akteur Rasmus Höjlund leistete die Vorlage. Roma-Coach Jose Mourinho sah nach heftiger Schiedsrichterkritik die Rote Karte (57.).

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball