Spielszene der CL-Partie Kuopio – St. Pölten
picturedesk.com/Lehtikuva/Matias Honkamaa
Champions League

St. Pölten nimmt Kurs auf Gruppenphase

Die Frauen des SKN St. Pölten sind der Teilnahme an der Champions-League-Gruppenphase einen wichtigen Schritt näher gekommen. Die „Wölfinnen“ setzten sich am Mittwoch im Hinspiel der zweiten Qualifikationsrunde gegen den finnischen Meister KuPS Kuopio knapp mit 1:0 (1:0) durch.

Das entscheidende Tor besorgte Mateja Zver in der 42. Minute, die 34-jährige Slowenin zirkelte den Ball aus halblinker Position ins Netz. Das entscheidende Rückspiel findet am 28. September in der NV Arena in Niederösterreichs Hauptstadt statt. Mit einem Sieg oder einem Remis würde St. Pölten erstmals in der Vereinsgeschichte in die Gruppenphase der Champions League einziehen.

Der Siegestreffer entsprang einem Konter, nachdem KuPS-Angreiferin Gentjana Rochi auf der Gegenseite an die Latte getroffen hatte. Nach einem nervösen Beginn der Niederösterreicherinnen entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Teams ihre hellen Momente hatten. Die Finninnen waren insgesamt allerdings etwas aktiver und bis zum Schluss gefährlich, brachten aber nichts Zählbares zustande.

St. Pölten gewinnt Hinspiel bei Kuopio

In der Champions League will St. Pölten erstmals in die Gruppenphase. Am Mittwoch ist ein großer Schritt dorthin gelungen. Nach dem 1:0-Erfolg im Qualifikationshinspiel in Kuopio steht das Tor zur Königsklasse offen.