Van Vleuten bangt nach Sturz um WM-Start

Olympiasiegerin Annemiek van Vleuten bangt um ihren Start beim WM-Einzel-Rennen am Samstag. Die dreifache Weltmeisterin brach sich bei einem Sturz im Team-Mixed-Zeitfahren im australischen Wollongong den Ellbogen.

„Stabiler Ellbogenbruch, keine Operation erforderlich. Ich darf Fahrrad fahren, aber das hängt von den Schmerzen ab und muss vernünftig sein. Hoffe, ich kann schlafen“, schrieb die Niederländerin auf Twitter nach der Behandlung im Krankenhaus.

Van Vleuten war kurz nach dem Start offenbar wegen eines technischen Defekts gestürzt. „Ich weiß nicht, was passiert ist, aber es sieht so aus, als wäre der Reifen geplatzt, nachdem ich den Straßenrand berührt hatte. Das war also nicht das Problem. Irgendetwas hat mich aus dem Gleichgewicht gebracht, aber was auch immer es verursacht hat: Es wird nicht helfen oder meine Situation ändern“, twitterte die 39-Jährige.