Ex-Skistar Svindal nach Krebsdiagnose operiert

Der norwegische frühere Skistar Aksel Lund Svindal ist an Hodenkrebs erkrankt. Eine unmittelbar nach der Diagnose vor einigen Wochen erfolgte Operation sei erfolgreich verlaufen und seine Prognose glücklicherweise sehr gut, wie der 39-Jährige, der 2019 seine Karriere beendet hatte, am Samstag auf Instagram bekanntgab.

Der Norweger gewann in seiner aktiven Zeit 36 Weltcup-Rennen und gewann zweimal 2007 und 2009 den Gesamtweltcup. Auch bei Großereignissen räumte der Norweger ab: insgesamt fünfmal, davon zweimal (2007 und 2013) in der Abfahrt, krönte er sich zum Weltmeister und holte insgesamt neun WM-Medaillen. Bei Olympischen Spielen stand er insgesamt viermal auf dem Podest, davon 2010 in Vancouver (Super-G) und 2018 in Pyeongchang (Abfahrt) ganz oben.