Die österreichische Fußballerin Manuela Zinsberger (Arsenal)
AP/PA/Rhianna Chadwick
Fußball

Doppelter Rekord für Zinsberger und Co.

Manuela Zinsberger, Laura Wienroither und ihre Kolleginnen von Arsenal haben sich in der englischen Women’s Super League am Samstag über einen doppelten Rekord freuen dürfen. „Gunners“- und ÖFB-Torfrau Zinsberger hielt beim 4:0-Kantersieg gegen die Londoner Lokalrivalinnen von Tottenham Hotspur zum achten Mal in Folge ihren Kasten sauber und stellte eine neue Bestmarke im Oberhaus auf – und das vor Rekordkulisse.

Offiziell 47.367 Zuschauerinnen und Zuschauer hatten den Weg ins Emirates Stadium von Arsenal gefunden und damit die bisherige Bestmarke aus den Geschichtsbüchern gelöscht. 2019 waren 38.262 Fans beim gleichen Duell – damals allerdings im Tottenham Hotspur Stadium – mit von der Partie gewesen. Die Organisatoren hatten gar mit einer noch besseren Kulisse gerechnet, denn im Vorfeld waren sogar 53.737 Tickets verkauft worden.

Dank Treffern von Beth Mead (40.), Vivianne Miedema (44., 67.) und Rafaelle Souza (54.) kamen die Anhänger voll auf ihre Rechnung. Zudem ließ die 26-jährige Zinsberger im Tor einmal mehr nichts anbrennen. Auch ihre im Vergleich zur Qualifikation zur Champions League in die Startelf gerutschte ÖFB-Teamkollegin und Rechtsverteidigerin Wienroither war über die volle Distanz im Einsatz.

Volles Stadion in London im Spiel Arsenal gegen Tottenham in der Women’s Super League
Reuters/John Sibley
Auch wenn nicht alle Kartenkäufer ins Stadion kamen, spielten Zinsberger (in Gelb) und Co. vor neuer Rekordkulisse

Arsenal gut in Schuss

Für Arsenal war es saisonübergreifend der zehnte Ligasieg in Folge – und das mit dem beeindruckenden Torverhältnis von 39:2. In der laufenden Saison feierten die „Gunners“ auch im zweiten Spiel einen 4:0-Kantersieg. In der ersten Runde wurde Brighton & Hove Albion mit dem gleichen Ergebnis vom Rasen gefegt.

„Wir haben richtig gut gespielt, und die Fans haben uns eine unglaubliche Energie gegeben. Hoffentlich ist das erst der Anfang“, sagte Mead, die in ihrem 100. Spiel im englischen Oberhaus von den Fans mit Standing Ovations gefeiert wurde. Arsenal tankte somit auch Selbstvertrauen für das Rückspiel bei Ajax Amsterdam am Mittwoch, wo nach einem Hinspiel-2:2 noch viel Arbeit im Kampf um den Einzug in die Gruppenphase der „Königsklasse“ wartet.