Dominic Thiem beim Tennisspielen
GEPA/Panoramic/Laurent Lairys
Tennis

Thiem in Tel Aviv mit Kraftakt weiter

Dominic Thiem ist mit einem hart erkämpften Sieg ins ATP-250-Hartplatzturnier in Tel Aviv gestartet. Der 29-jährige Niederösterreicher bezwang am Montag den 27-jährigen Serben Laslo Djere nach 2:40 Stunden mit 5:7 7:6 (7/3) 6:4. Im Achtelfinale trifft er auf den Kroaten Marin Cilic. Die Nummer zwei der Setzliste hatte in der ersten Runde ein Freilos.

Es war Thiems erster Sieg im zweiten Aufeinandertreffen mit Djere. Das erste Duell hatte der Österreicher 2019 in der ersten Runde des Sandplatzturniers in Rio de Janeiro als topgesetzter Spieler mit 3:6 3:6 verloren.

In Tel Aviv kassierte Thiem ein frühes Break zum 1:2-Rückstand. Dem Weltranglisten-173. gelang zwar das Rebreak zum 4:4, doch beim Stand von 5:5 ermöglichte der frühere US-Open-Sieger Djere mit einem Doppelfehler zwei Breakchancen. Die erste wehrte Thiem mit einem Ass ab, die zweite verwertete der Serbe mit einem spektakulären Return. Danach servierte der Weltranglisten-72. zum 7:5 aus.

Djere hilft Thiem mit Doppelfehlern

Im zweiten Durchgang war es zunächst Thiem, dem das Break dank tatkräftiger Mithilfe von Djere zur 3:1-Führung gelang. Der Serbe leistete sich in diesem Game gleich drei Doppelfehler. Wenig später ließ Thiem mit einigen unerzwungenen Fehlern das Rebreak zum 4:4 zu. Es ging mit dem Aufschlag weiter bis ins Tiebreak, wo Thiem seinen ersten Satzball dank eines weiteren Doppelfehlers von Djere nutzte.

Im Entscheidungssatz ging es vor allem im dritten Game heiß her. Es war eine zehn Minuten lange 15-Punkte-Rally, in der Thiem erst seine sechste Breakchance zur 2:1-Führung nutzen konnte. Danach brachte jeder Spieler sein Service durch, und Thiem verwertete nach 2:40 Stunden seinen zweiten Matchball. „Es war eine komplizierte Herausforderung. Am Ende ist es darum gegangen, die langen Ballwechsel für sich zu entscheiden“, bilanzierte Thiem im Interview auf dem Court.

ATP-250-Turnier in Tel Aviv

(Israel, 1.019.855 Dollar, Hardcourt/Indoor)

Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Pablo Andujar (ESP) Thiago Monteiro (BRA) 7:6 (7/3) 6:1
Edan Leshem (ISR) Yshai Oliel (ISR) 6:3 6:2
Vasek Pospisil (CAN) Tallon Griekspoor (NED/8) 4:6 7:6 (7/3) 7:5
Diego Schwartzman (ARG/3) Freilos
Arthur Rinderknech (FRA) Marius Copil (ROU) 6:7 (5/7) 6:4 6:3
Roman Safiullin (RUS) Hugo Grenier (FRA) 3:6 6:4 6:2
Tomas Martin Etcheverry (ARG) Aslan Karazew (RUS/6) 6:2 6:7 (0/7) 6:4
Constant Lestienne (FRA) Adrian Mannarino (FRA/7) 7:6 (7/2) 6:4
Emil Ruusuvuori (FIN) Jeffrey John Wolf (USA) 6:3 6:2
Sebastian Korda (USA) Cem Ilkel (TUR) 6:4 6:4
Maxime Cressy (USA/4) Freilos
Botic van de Zandschulp (NED/5) Joao Sousa (POR) 6:2 6:3
Liam Broady (GBR) Hamad Medjedovic (SRB) 7:5 6:3
Dominic Thiem (AUT) Laslo Djere (SRB) 5:7 7:6 (7/3) 6:4
Marin Cilic (CRO/2) Freilos
Doppel-Viertelfinale:
Sadio Doumbia / Fabien Reboul (FRA) Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) 7:6 (7/5) 6:2
Achtelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Sam Weissborn / Romain Arneodo (AUT/MON) 6:3 1:6 10/2