Ex-Tour-Sieger Froome von Autotür erfasst

Der vierfache Tour-de-France-Sieger Chris Froome ist beim Radfahren von einer Autotür erfasst worden und hat sich dabei am Ellbogen verletzt. Wie der Brite via TikTok mitteilte, sei er am Sonntag „getürt“ worden.

„Jemand öffnete in einem parkenden Auto direkt vor mir seine Tür. Es war buchstäblich etwa einen Meter vor mir, ich schaffte es nicht einmal bis zu meinen Bremsen“, so der 37-Jährige. „Ich prallte gegen die Tür und flog drüber.“

Froome appelliert an Autofahrer

Der Radstar meinte, sein Ellbogen sei dabei „geschreddert“ worden. Froome appellierte an Autofahrer zu mehr Vorsicht und dazu, beim Aussteigen die „Dutch Reach“-Methode zu verwenden. Dabei verwendet man jene Hand zum Öffnen, die der Autotür abgewandt ist.

Dadurch müsse man sich drehen und würde nach hinten schauen und könne somit den Verkehr besser sehen. „Benutzt ‚Dutch Reach‘, es ist extrem hilfreich und verursacht viel weniger Schmerzen für uns Radfahrer“, so Froome.