Blick auf die Formel-1-Strecke in Spielberg
GEPA/Wolfgang Jannach
Formel 1

Saison 2023 mit drei weiteren Sprintrennen

Die Formel 1 baut in ihren Rekordkalender 2023 auch noch drei weitere Sprintrennen ein. Der Motorsportweltrat stimmte am Dienstag diesem Vorhaben für die kommende Saison zu. Wo dann die insgesamt sechs Sprints ausgetragen werden, ist noch offen. In dieser und der vergangenen Saison hatte der Weltverband (FIA) auch auf Drängen der Teams die Austragung dieses Formats noch auf drei Wochenenden beschränkt.

Nach Imola und Spielberg wird in diesem Jahr noch in Sao Paulo das dritte Sprintrennen gefahren. Das Format mit der Qualifikation schon am Freitag und einem verkürzten Rennen am Samstag, bei dem die Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag ermittelt wird, habe sich als Erfolg erwiesen, teilten die Spitzen der Rennserie mit. „Ich bin sicher, dass sich dieser Trend fortsetzen wird“, sagte Weltverbandschef Mohammed bin Sulajem.

Mit 24 Grand-Prix-Wochenenden hat die Formel 1 im nächsten Jahr so viele geplant wie noch nie zuvor in ihrer Geschichte. Wegen der höheren Belastung hatten sich die Rennställe noch im Vorjahr dagegen gewehrt, mehr als drei Sprintrennen zu fahren. Nun setzten sich die Macher der Rennserie jedoch mit ihrem Vorhaben durch.

WM-Kalender 2023

05.03. Bahrain Sachir
19.03. Saudi-Arabien (ORF1) Dschidda
02.04. Australien Melbourne
30.04. Aserbaidschan (ORF1) * Baku
07.05. Miami (ORF1)
21.05. Emilia-Romagna Imola
28.05. Monaco Monte Carlo
04.06. Spanien (ORF1) Barcelona
18.06. Kanada Montreal
02.07. Österreich (ORF1) * Spielberg
09.07. Großbritannien (ORF1) Silverstone
23.07. Ungarn (ORF1) Budapest
30.07 Belgien * Spa-Francorchamps
27.08. Niederlande Zandvoort
03.09. Italien (ORF1) Monza
17.09. Singapur
24.09. Japan (ORF1) Suzuka
08.10. Katar (ORF1) * Doha
22.10. USA * Austin
29.10. Mexiko (ORF1) Mexiko-Stadt
05.11. Brasilien * Sao Paulo
19.11. Las Vegas
26.11. Abu Dhabi (ORF1)
* Sprintrennen