ÖFB

U21-Team besteht auch zweiten Test

Das neu formierte U21-Nationalteam Österreichs hat auch sein zweites Testspiel erfolgreich absolviert. Eine Woche nach dem 5:1-Erfolg gegen Montenegro gelang der Mannschaft von Teamchef Werner Gregoritsch am Dienstag auf der Hohen Warte in Wien ein 2:0-Sieg gegen Wales. Die Tore erzielten Bernhard Zimmermann (8.) und Benjamin Kanuric (72.). Mit dem Testspiel wurde der erste Lehrgang mit dem Jahrgang 2002 abgeschlossen.

Gegenüber der ersten Partie hatte Gregoritsch seine Startelf an sechs Positionen verändert. Torhüter Simon Spari, Pascal Estrada, Ervin Omic, Nikolas Veratschnig, Pascal Fallmann und Zimmermann begannen vor den Augen von A-Teamchef Ralf Rangnick. Der Rapid-Stürmer war es auch, der den ersten guten Angriff der Österreicher erfolgreich durch die Beine des walisischen Goalies abschloss. Die Vorarbeit war von Kapitän Matthias Braunöder gekommen.

Die durchaus mit Härte geführte Partie offenbarte in der ersten Hälfte insgesamt wenige Höhepunkte. Nach der Pause setzte sich der defensiv solide Auftritt der Österreicher fort, obwohl Gregoritsch fleißig durchwechselte und das System auf 3-5-2 umstellte. Galatasaray-Legionär Yusuf Demir war bis zur 61. Minute auf dem Rasen. Eine Koproduktion zweier eingewechselter Spieler brachte auch das 2:0: Muharem Huskovic spielte scharf in die Mitte, wo Kanuric direkt verwertete und für die Vorentscheidung sorgte.

Kanuric sorgt für die Vorentscheidung

Der zur Pause eingewechselte Kanuric sorgte nach Assist von Huskovic für das 2:0.

„Wir haben das wirklich erkämpft“

Gregoritsch war mit dem Auftritt des Teams in der ersten Hälfte nicht zufrieden. „Wir waren nicht so giftig und aggressiv. Der Gegner hat sehr gut kombinieren können“, sagte der Steirer im ORF-Interview. „Ich kann der Mannschaft nur gratulieren, dass sie ein nicht so gutes Spiel trotzdem gewonnen hat und nicht viele Chancen in der Box zugelassen hat.“ Zimmermann freute sich über einen „Arbeitssieg. Wir haben das wirklich erkämpft“, so der Angreifer. „Es ist noch viel Potenzial da, aber wir haben eine gute Mannschaft.“

U21-Testspiel in Wien

Dienstag:

Österreich – Wales 2:0 (1:0)

Hohe Warte

Tore: Zimmermann (8.), Kanuric (72.)

Aufstellung Österreich: Spari (46./N. Polster) – Oswald, Querfeld, Estrada (77./Haider), Fallmann (77./Mischitz) – Braunöder, Omic (46./Wallner) – Demir (61./Jasic), Veratschnig (46./Kanuric), Ballo (46./Huskovic) – Zimmermann (89./Vucic)