Lafnitz-Spieler am Feld
GEPA/Manfred Binder
2. Liga

Lafnitz vor freiwilligem Rückzug

Der SV Lafnitz will sich laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung“ aus der Admiral 2. Liga zurückziehen. Grund dafür sei der für 2024 geplante Rückzug von Obmann Bernhard Loidl, der offenbar auch die Sponsorentätigkeit von dessen Unternehmen Licht-Loidl betrifft. Dadurch würde bei den Steirern ein großes Loch im Budget entstehen.

„Derzeit sieht es danach aus, dass wir um keine Lizenz für die 2. Liga ansuchen werden“, wird Lafnitz-Sportdirektor Hermann Kopitsch in dem Bericht zitiert. Am Mittwoch sollten bei einem Termin mit dem Steirischen Fußballverband mögliche Aus- bzw. Abstiegsszenarien erörtert werden.

Laut Statut würde Lafnitz in die Regionalliga Mitte absteigen, der Club will aber laut Kopitsch eine Klasse weiter unten weitermachen. In der Landesliga spielt derzeit die zweite Mannschaft der Oststeirer. Nur im Falle einer Kooperation mit Bundesligist TSV Hartberg wäre ein Antreten in der Regionalliga denkbar, hieß es weiter.

Lafnitz stellt Profibetrieb ein

Nach fünf Jahren in der zweithöchsten Spielklasse will der SV Licht Loidl Lafnitz aus der Oststeiermark mit Saisonende freiwillig absteigen. Der Club wird den Profibetrieb aus wirtschaftlichen Gründen einstellen.

Die laufende Saison wollen die Lafnitzer, die seit der Saison 2018/19 in der zweithöchsten Klasse spielen, aber programmgemäß beenden. Der Tabellenvierte der Vorsaison liegt nach neun Runden des aktuellen Bewerbs mit 13 Punkten auf Platz neun und damit im Mittelfeld.

Tabelle 2. Liga