Dominic Thiem
APA/AFP/Jack Guez
Tennis

Thiem muss sich Cilic geschlagen geben

Dominic Thiem ist am Mittwochabend beim ATP-250-Hartplatzturnier in Tel Aviv im Achtelfinale ausgeschieden. Der 29-Jährige musste sich Marin Cilic an dessen 34. Geburtstag mit 7:6 (8/6) 2:6 4:6 geschlagen geben. Es war die erste Niederlage des Niederösterreichers gegen den als Nummer zwei gesetzten Kroaten auf der ATP-Tour.

Thiem konnte damit nicht wie erhofft einen weiteren größeren Schritt in Richtung Rückkehr in die Top 100 machen. Für den ehemaligen Weltranglistendritten gibt es nun eine einwöchige Turnierpause, danach hat er sein dichtes Herbstprogramm vor Wien weiter aufgestockt: Ab 10. Oktober spielt er in Gijon, ab 17. Oktober in Antwerpen (beides ATP-250-Turniere), ehe er in der Woche darauf beim Erste Bank Open in Wien aufschlägt.

„Das Match war echt in Ordnung. Den ersten Satz habe ich richtig gut beendet mit einem Ass. Das erste Game im zweiten Satz war natürlich bitter, dass ich da gleich das Break bekomme. Danach habe ich die Spannung nicht ganz hoch halten können, dann war der zweite Satz relativ schnell weg. Dritter Satz war dann auf Augenhöhe“, analysierte Thiem sein vielleicht bisher bestes Hartplatz-Match seit seinem Comeback.

Marin Cilic
APA/AFP/Jack Guez
Im fünften Duell mit Thiem ging Cilic erstmals als Sieger vom Platz

Thiem holt sich Tiebreak

Der Weltranglisten-16. Cilic startete in Tel Aviv souverän und holte sich das erste Game bei eigenem Aufschlag ohne einen einzigen Punkt Thiems. Bis zum 2:2 gab es in dem Match keine Breakchancen. Dann nahm der Niederösterreicher dem Kroaten das Service zu null ab. Da Cilic aber das Rebreak zum 4:4 gelang, fiel die Entscheidung im ersten Durchgang erst im Tiebreak, in dem Thiem seinen zweiten Satzball verwertete.

Der zweite Satz verlief gar nicht nach dem Geschmack Thiems. Der ATP-173. musste in einem zehn Minuten langen Game gleich sein Service abgeben. Danach ging es wesentlich schneller weiter, denn Cilic gab in den nächsten beiden Games nur einen Punkt ab und ging in Folge mit 4:0 in Führung. Thiem gelang es zwar noch, beim Stand von 1:5 drei Satzbälle abzuwehren, der zweite Durchgang ging dennoch klar an den Kroaten.

Ein Break entscheidet dritten Satz

Auch der letzte Satz begann mit einer Zehnminutenrally, in der Thiem diesmal nach Abwehr von drei Breakbällen das glücklichere Ende für sich hatte. Die Vorentscheidung in der Partie fiel schließlich in einem verlorenen Aufschlagspiel des Niederösterreichers zum 3:4-Rückstand. Cilic brachte danach sein Service jeweils durch und verwertete nach 2:44 Stunden den zweiten Matchball. Im Viertelfinale trifft der Kroate entweder auf den als Nummer fünf gesetzten Niederländer Botic van de Zandschulp oder den Briten Liam Broady.

Für Thiem war es die erste Niederlage im fünften Duell mit Cilic. Zuletzt hatte der Österreicher bei den erst im September 2020 ausgetragenen French Open 2020 einen Auftaktsieg gegen den Kroaten gefeiert. Davor war er dreimal auf Hartplatz erfolgreich gewesen. Als Thiem 2020 die US Open gewonnen hatte, besiegte er Cilic in der dritten Runde. Auch 2019 im Montreal-Achtelfinale und 2016 im Brisbane-Viertelfinale gab es jeweils Siege von Thiem gegen Cilic.

„Es war ein fantastischer Geburtstag“

Nachdem Thiem enttäuscht, aber fair gratuliert hatte, zog Cilic eine für ihn sehr positive Matchbilanz. „Ich glaube, es war ein fantastisches Match. Es war auf einem unglaublichen Level“, sagte Cilic im Interview auf dem Platz und fügte hinzu: „Man bekommt nicht viele Chancen, in einer zweiten Runde vor so einem großen Publikum zu spielen, vielen Dank. Es war ein fantastischer Geburtstag“, freute sich Cilic, der wie Thiem einst schon auf Platz drei im ATP-Ranking gestanden ist.

ATP-250-Turnier in Tel Aviv

(Israel, 1.019.855 Dollar, Hardcourt/Indoor)

Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Pablo Andujar (ESP) 6:0 6:3
Vasek Pospisil (CAN) Edan Leshem (ISR) 6:3 6:2
Arthur Rinderknech (FRA) Diego Schwartzman (ARG/3) 6:3 2:6 7:6 (9/7)
Roman Safiullin (RUS) Tomas Martin Etcheverry (ARG) 6:1 6:4
Constant Lestienne (FRA) Emil Ruusuvuori (FIN) 6:4 6:2
Maxime Cressy (USA/4) Sebastian Korda (USA) 6:4 6:4
Liam Broady (GBR) Botic van de Zandschulp (NED/5) 6:4 4:6 6:3
Marin Cilic (CRO/2) Dominic Thiem (AUT) 6:7 (6/8) 6:2 6:4
Erstrundentableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Freilos
Pablo Andujar (ESP) Thiago Monteiro (BRA) 7:6 (7/3) 6:1
Edan Leshem (ISR) Yshai Oliel (ISR) 6:3 6:2
Vasek Pospisil (CAN) Tallon Griekspoor (NED/8) 4:6 7:6 (7/3) 7:5
Diego Schwartzman (ARG/3) Freilos
Arthur Rinderknech (FRA) Marius Copil (ROU) 6:7 (5/7) 6:4 6:3
Roman Safiullin (RUS) Hugo Grenier (FRA) 3:6 6:4 6:2
Tomas Martin Etcheverry (ARG) Aslan Karazew (RUS/6) 6:2 6:7 (0/7) 6:4
Constant Lestienne (FRA) Adrian Mannarino (FRA/7) 7:6 (7/2) 6:4
Emil Ruusuvuori (FIN) Jeffrey John Wolf (USA) 6:3 6:2
Sebastian Korda (USA) Cem Ilkel (TUR) 6:4 6:4
Maxime Cressy (USA/4) Freilos
Botic van de Zandschulp (NED/5) Joao Sousa (POR) 6:2 6:3
Liam Broady (GBR) Hamad Medjedovic (SRB) 7:5 6:3
Dominic Thiem (AUT) Laslo Djere (SRB) 5:7 7:6 (7/3) 6:4
Marin Cilic (CRO/2) Freilos
Doppel-Viertelfinale:
Sadio Doumbia / Fabien Reboul (FRA) Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) 7:6 (7/5) 6:2
Achtelfinale:
Alexander Erler / Lucas Miedler (AUT) Sam Weissborn / Romain Arneodo (AUT/MON) 6:3 1:6 10/2