Novak Djokovic
Reuters/Nir Elias
Tennis

Djokovic in Tel Aviv problemlos weiter

Novak Djokovic hat problemlos das Viertelfinale beim ATP-250-Hartplatzturnier in Tel Aviv erreicht. Der als Nummer eins gesetzte Serbe besiegte im Achtelfinale den Spanier Pablo Andujar am Donnerstag klar mit 6:0 6:3. Im Viertelfinale trifft der Weltranglistensiebente, der in der ersten Runde ein Freilos hatte, auf den Kanadier Vasek Pospisil.

Am Vortag hatte Djokovic sich Roger Federer als Vorbild genommen und will einen allfälligen Karriereabschied auch mit seinen größten Konkurrenten feiern. „Eine Sache, die ich mir definitiv neben meiner Familie und Freunden wünsche, ist, meine größten Rivalen und Mitstreiter dazuhaben“, sagte der 35-Jährige über sein Karriereende. Derzeit sei ein Abschied von der ATP-Tour aber noch kein Thema.

Inspiriert wurde er vom Abgang des Schweizers am vergangenen Freitag beim Laver Cup. Der 20-fache Grand-Slam-Sieger Federer hatte seine Karriere höchst emotional in London beendet. So saßen der 41-Jährige und Rafael Nadal nach dem verlorenen Doppel der beiden in Tränen aufgelöst auf der Bank und reichten sich die Hände.

Thiem in Achtelfinale ausgeschieden

Dominic Thiem schied unterdessen am Mittwochabend im Achtelfinale aus. Der 29-Jährige musste sich Marin Cilic an dessen 34. Geburtstag mit 7:6 (8/6) 2:6 4:6 geschlagen geben. Es war die erste Niederlage des Niederösterreichers gegen den als Nummer zwei gesetzten Kroaten auf der ATP-Tour.

Thiem muss sich Cilic geschlagen geben

Dominic Thiem musste sich beim ATP-250-Hartplatzturnier in Tel Aviv im Achtelfinale dem Kroaten Marin Cilic mit 7:6 (8/6) 2:6 4:6 geschlagen geben.

Thiem konnte damit nicht wie erhofft einen weiteren größeren Schritt in Richtung Top 100 machen. Für den ehemaligen Weltranglistendritten gibt es nun eine einwöchige Turnierpause, danach hat er sein dichtes Herbstprogramm vor Wien weiter aufgestockt: Ab 10. Oktober spielt er in Gijon, ab 17. Oktober in Antwerpen (beides ATP-250-Turniere), ehe er in der Woche darauf beim Erste Bank Open in Wien aufschlägt.

ATP-250-Turnier in Tel Aviv

(Israel, 1.019.855 Dollar, Hardcourt/Indoor)

Viertelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Vasek Pospisil (CAN) 7:6 (7/5) 6:3
Roman Safiullin (RUS) Arthur Rinderknech (FRA) 6:4 6:1
Constant Lestienne (FRA) Maxime Cressy (USA/4) 6:7 (4/7) 6:3 7:6 (7/3)
Marin Cilic (CRO/2) Liam Broady (GBR) w.o.
Achtelfinal-Tableau:
Novak Djokovic (SRB/1) Pablo Andujar (ESP) 6:0 6:3
Vasek Pospisil (CAN) Edan Leshem (ISR) 6:3 6:2
Arthur Rinderknech (FRA) Diego Schwartzman (ARG/3) 6:3 2:6 7:6 (9/7)
Roman Safiullin (RUS) Tomas Martin Etcheverry (ARG) 6:1 6:4
Constant Lestienne (FRA) Emil Ruusuvuori (FIN) 6:4 6:2
Maxime Cressy (USA/4) Sebastian Korda (USA) 6:4 6:4
Liam Broady (GBR) Botic van de Zandschulp (NED/5) 6:4 4:6 6:3
Marin Cilic (CRO/2) Dominic Thiem (AUT) 6:7 (6/8) 6:2 6:4