Quintana verlässt Team Arkea-Samsic

Nairo Quintana, der bei der heurigen Tour de France wegen eines medizinischen Verstoßes disqualifiziert wurde, verlässt das französische Team Arkea-Samsic mit Saisonende. Und das, obwohl der Kolumbianer am 16. August noch bis 2025 verlängert hatte, nachdem er bei der Frankreich-Rundfahrt Sechster geworden war.

Einen Tag später wurde er allerdings nachträglich disqualifiziert, weil dem Bergspezialisten zweimal das Opiat Tramadol nachgewiesen wurde. Die als Schmerzmittel bekannte Substanz ist seit März aufgrund der Nebenwirkungen vom Radweltverband (UCI) verboten, steht aber nicht auf der Verbotsliste der Welt-Anti-Dopingagentur (WADA). Ab 2024 wird sie aber verboten sein.

Quintana bekämpft seine Tour-Disqualifikation derzeit vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) in Lausanne. „Ich werde euch über meine Zukunft in den nächsten Wochen informieren“, gab Quintana in einem Statement bekannt. „Ich werde beweisen, was für ein ehrlicher Fahrer ich bin.“ Er sei optimistisch. „Ich habe nichts Falsches oder Illegales getan, und ich werde mich verteidigen.“