Karim Adeyemi (Dortmund) und Florian Kainz (Köln)
APA/AFP/Ina Fassbender
Fußball

Kölner Legionäre drehen gegen BVB auf

Borussia Dortmund hat am Samstag in der deutschen Bundesliga den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Beim 1. FC Köln setzte es eine 2:3-Niederlage, wobei Österreichs Legionäre Florian Kainz und Dejan Ljubicic mit je einem Treffer aufzeigten. Auch Michael Gregoritsch traf beim 2:1-Heimsieg gegen den 1. FSV Mainz sehenswert. Union Berlin bleibt unterdessen trotz der ersten Saisonniederlage (0:2 in Frankfurt) auf dem ersten Rang.

Dortmund lag in Köln zur Pause durch ein Tor von Julian Brandt (31.) voran, doch dann drehten in der zweiten Hälfte vor allem die ÖFB-Legionäre auf. Kainz vollendete zum Ausgleich (53.), legte dann das 2:1 durch Stefan Tigges per Eckball auf (56.), ehe Landsmann Ljubicic mit einem Schlenzer auch noch auf 3:1 erhöhte (71.). Ein Eigentor von Benno Schmitz (78.) machte es im Finish noch einmal kurz spannend. Sowohl für Ljubicic als auch für Kainz war es jeweils das dritte Saisontor.

In Frankfurt lag Union Berlin schon zur Pause 0:2 zurück. Mario Götze (12.) und Jesper Lindström (42.) trafen für die Mannschaft von Trainer Oliver Glasner, dessen Mannschaft rund 20 Minuten in Unterzahl spielte. Union bleibt an der Spitze, punktegleich Zweiter ist Freiburg. Für den SC traf Gregoritsch früh durch einen satten Schuss (3.). Das Debüt von Ex-Salzburg und Ex-Austria-Trainer Thomas Letsch für den VfL Bochum ging mit einem klaren 0:4 bei RB Leipzig in die Hose. Der VfL Wolfsburg gewann gegen VB Stuttgart in letzter Minute mit 3:2.

Mario Götze (Frankfurt) und Paul Jäckel (Union Berlin)
APA/AFP/Daniel Roland
In Frankfurt (in der Bildmitte: Götze) mussten die „Eisernen“ ihre erste Saisonniederlage hinnehmen

Mit einer starken Vorstellung hat Gregoritsch Freiburg fast ganz an die Spitze geführt. Der Steirer brachte sein Team im Heimduell gegen Mainz mit Karim Onisiwo nicht nur in Führung, sondern lieferte noch vor der Pause per Lattentreffer den Assist für Daniel-Kofi Kyereh (37.). Onisiwo traf im Finish auch noch Aluminium für die Gäste. So zog Freiburg mit den Hauptstädtern von Christopher Trimmel gleich.

Spitze schiebt sich zusammen

Jeweils zwei Punkte dahinter liegen Bayern München, das schon am Freitag mit einem 4:0 gegen Bayer Leverkusen einen Befreiungsschlag gelandet hatte, und Dortmund. Der BVB bezog bereits die dritte Saisonniederlage. Einen Punkt hinter den Dortmundern ist die Eintracht Fünfter. Mario Götze (12.) und Jesper Lindström (42.) machten schon vor der Pause alles klar, auch Gelb-Rot für Randal Kolo-Mouani (68.) änderte daran nichts mehr. Trimmel und Co. drückten zwar auf den Anschlusstreffer, blieben aber glücklos.

Tor von Michael Gregoritsch (Freiburg) gegen Mainz
APA/AFP/Thomas Kienzle
Gregoritsch traf bereits nach drei Minuten mit einem satten Schuss zur Freiburger Führung

Statement von Werder Bremen

Ein eindrucksvolles Statement gab Werder Bremen mit Marco Friedl (bis 85.) und Romano Schmid (bis 72.) ab. Beim 5:1-(4:0)-Heimsieg gegen Mönchengladbach überrollte Werder die Gäste förmlich und führte bereits nach nicht einmal einer Viertelstunde dank Niclas Füllkrug (5., 13.) und Marvin Duksch (8.) mit 3:0 – ein neuer Clubrekord.

Gladbachs Ramy Bensebaini (37.) machte mit einem Eigentor die bittere Niederlage der Gäste perfekt, bei denen Stefan Lainer im Finish (77.) eingewechselt wurde. Das Ehrentor gelang Marcus Thuram (63.), gegen Ende schlug noch Mitchell Weiser zu (73.). Einen Zähler hinter Köln verdrängte Werder die punktegleichen Gladbacher auf Platz neun.

Letsch-Debüt für Bochum geht daneben

Unterdessen ging das Debüt von Ex-Austria-Coach Thomas Letsch für den VfL Bochum völlig in die Hose. Bei RB Leipzig geriet das Schlusslicht (Kevin Stöger ab 46.) mit 0:4 (0:2) unter die Räder, Timo Werner (7., 53.) und Christopher Nkunku (23./Foulelfmeter, 85.) schrieben je zweimal an. Leipzig, das ohne den verletzten Konrad Laimer aber mit Xaver Schlager (bis 73.) agierte, verbesserte sich auf Platz neun, verkürzte den Rückstand auf die Spitze auf sechs Punkte.

Wolfsburg entschied das Krisenduell mit Stuttgart durch ein Tor von Yannick Gerhardt in der Nachspielzeit mit 3:2 (2:2) für sich. Patrick Wimmer wirkte bei den Gastgebern bis zur 85. Minute mit. Wolfsburg kletterte nach dem zweiten Saisonsieg auf Platz acht, Stuttgart ist weiter sieglos und fiel in der Tabelle auf Platz 16 zurück.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Samstag:

Köln – Dortmund 3:2 (0:1)

Tore: Kainz (53.), Tigges (56.), Ljubicic (71.) bzw. Brandt (31.), Schmitz (78./Eigentor)

Köln: mit Ljubicic, Kainz bis 70.

Frankfurt – Union Berlin 2:0 (2:0)

Tore: Götze (12.), Lindström (42.)

Gelb-Rote Karte: Kolo Muani (69./Frankfurt)

Frankfurt: Trainer Glasner
Union: mit Trimmel

Freiburg – Mainz 2:1 (2:0)

Tore: Gregoritsch (3.), Kyereh (37.) bzw. Martin (52.)

Freiburg: mit Lienhart, Gregoritsch (bis 84.)
Mainz: mit Onisiwo, ohne Mustapha

Leipzig – Bochum 4:0 (2:0)

Tore: Werner (15., 53.), Nkunku (23./Elfmeter, 85.)

Leipzig: Schlager bis 73., ohne Laimer (verletzt)
Bochum: Stöger ab 46.

Wolfsburg – Stuttgart 3:2 (2:2)

Tore: Marmoush (23.), Arnold (38.), Gerhardt (91.) bzw. Guirassy (22.), Mavropanos (45.+1)

Wolfsburg: Wimmer bis 85., Pervan Ersatz

Bremen – Mönchengladbach 5:1 (4:0)

Tore: Füllkrug (5., 13.), Ducksch (8.), Weiser (73.) bzw. Bensebaini (37./Eigentor), Thuram (63.)

Bremen: Schmid bis 72., Friedl bis 85.
Mönchengladbach: Lainer bis 77., ohne Wolf (verletzt)

Sonntag:

Hertha BSC – Hoffenheim 15.30 Uhr

Schalke – Augsburg 17.30 Uhr

Freitag:

Bayern München – Leverkusen 4:0 (3:0)

Tore: Sane (3.), Musiala (17.), Mane (39.), Müller (84.)

Bayern: Sabitzer bis 66. Minute

Tabelle: