Dortmund-Trainer Edin Terzic
IMAGO/Norbert Schmidt
Fußball

Selbstfaller frustriert Dortmund einmal mehr

Der deutsche Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat am Samstag ein neues Kapitel über verpasste Gelegenheiten geschrieben. „Heute war wieder einmal sehr sichtbar, woran es seit Jahren hapert, um konstant oben anzuklopfen“, sagte Trainer Edin Terzic nach der 2:3-Niederlage beim 1. FC Köln. Mit einem Sieg hätte der BVB als Tabellenführer in den Ligagipfel am kommenden Samstag gegen den FC Bayern München gehen können.

Nach jedem Sieg werde die Frage gestellt, „was diese Saison drin ist“, sagte der sichtlich enttäuschte Terzic. „Spiele wie diese zeigen, dass wir darüber nicht nachdenken müssen. Weil uns diese Dinge immer wieder passieren.“ Nach der dritten Niederlage im achten Saisonspiel rutschten die Westfalen hinter die punktgleichen Bayern zurück.

„In einer sehr wichtigen Phase des Spiels waren wir nicht bereit, unser Tor zu verteidigen“, kritisierte Terzic. Das nützten die Kölner ÖFB-Legionäre Florian Kainz und Dejan Ljubicic gnadenlos mit Toren zum 1:1 bzw. 3:1 aus. Für die beiden war es jeweils der dritte Saisontreffer, das Spiel war damit zugunsten der Kölner gedreht. BVB-Torhüter Alexander Meyer ortete mangelnden Willen. Der Grund sei, „dass viele mit sich selbst beschäftigt sind“. Was Teamkollege Julian Brandt unfreiwillig und auf skurrile Art und Weise bestätigte: „Da habe ich nicht drauf geachtet. Ich war natürlich erst mal mit meiner Leistung beschäftigt.“

Enttäuschte Dortmund-Spieler
APA/AFP/Ina Fassbender
Dortmund lässt wie jedes Jahr im Titelkampf wichtige Punkte liegen

Auch wenn die ständigen Verweise der Dortmunder auf das sportlich wie finanziell größere Potenzial der Münchner richtig sind – dass die Bayern seit einer Dekade ausnahmslos Meister wurden, liegt auch daran, dass der einzig ernsthafte Verfolger seit Jahren immer in wichtigen Momenten einen kompletten Systemausfall hinlegt. In dieser Saison wird deutlich: Ohne Erling Haaland können die Dortmunder die Gegner nicht überrollen. Es geht nur über Kampfgeist. Zudem scheint nach dem Ausfall von Sebastien Haller Stürmerersatz Anthony Modeste nicht die Lösung der Probleme im Sturm zu sein.

Vor dem Spiel in München steht noch das Duell in der Champions League beim FC Sevilla. Dazwischen wird Terzic seine Spieler immer wieder ins Gebet nehmen. „Wir werden wieder versuchen, unsere Lehren daraus zu ziehen. Dann werden wir wieder darüber reden, dass wir eine Reaktion zeigen müssen.“

Gregoritsch und Glasner im Hoch

Im Hoch bleiben hingegen der zweitplatzierte SC Freiburg und sein Stürmer Michael Gregoritsch, der beim 2:1-Heimsieg der Breisgauer gegen Mainz ein Tor und einen Assist verbuchte. Eine starke Tendenz nach oben weist die von Oliver Glasner gecoachte Frankfurter Eintracht auf, Tabellenführer Union Berlin bekam das bei der 0:2-Niederlage am Main zu spüren. „Das war ein toller Auftritt, über den wir uns freuen. Die Richtung stimmt“, sagte Glasner, dessen Team sich zumindest vorübergehend auf Rang fünf vorarbeitete.

Torjubel von Michael Gregoritsch (Freiburg)
IMAGO/Beautiful Sports/Gerd Gruendl
Gregoritsch hat in Freiburg schon sechs Pflichtspieltore erzielt

Fast im gleichen Atemzug mahnte der Eintracht-Trainer aber: „Wir haben keine Zeit, uns tagelang auf die Schulter zu klopfen. Es heißt dranzubleiben. Gegen Tottenham müssen wir noch einmal eins drauflegen, um wieder erfolgreich zu sein.“ Am Dienstag wartet in der Champions League das englische Topteam aus London.

Deutsche Bundesliga, achte Runde

Samstag:

Köln – Dortmund 3:2 (0:1)

Tore: Kainz (53.), Tigges (56.), Ljubicic (71.) bzw. Brandt (31.), Schmitz (78./Eigentor)

Köln: mit Ljubicic, Kainz bis 70.

Frankfurt – Union Berlin 2:0 (2:0)

Tore: Götze (12.), Lindström (42.)

Gelb-Rote Karte: Kolo Muani (69./Frankfurt)

Frankfurt: Trainer Glasner
Union: mit Trimmel

Freiburg – Mainz 2:1 (2:0)

Tore: Gregoritsch (3.), Kyereh (37.) bzw. Martin (52.)

Freiburg: mit Lienhart, Gregoritsch (bis 84.)
Mainz: mit Onisiwo, ohne Mustapha

Leipzig – Bochum 4:0 (2:0)

Tore: Werner (15., 53.), Nkunku (23./Elfmeter, 85.)

Leipzig: Schlager bis 73., ohne Laimer (verletzt)
Bochum: Stöger ab 46.

Wolfsburg – Stuttgart 3:2 (2:2)

Tore: Marmoush (23.), Arnold (38.), Gerhardt (91.) bzw. Guirassy (22.), Mavropanos (45.+1)

Wolfsburg: Wimmer bis 85., Pervan Ersatz

Bremen – Mönchengladbach 5:1 (4:0)

Tore: Füllkrug (5., 13.), Ducksch (8.), Weiser (73.) bzw. Bensebaini (37./Eigentor), Thuram (63.)

Bremen: Schmid bis 72., Friedl bis 85.
Mönchengladbach: Lainer bis 77., ohne Wolf (verletzt)

Sonntag:

Hertha BSC – Hoffenheim 1:1 (1:1)

Tore: Lukeakio (37.) bzw. Kramaric (25.)

Hoffenheim: Baumgartner bis zur 81.

Schalke – Augsburg 2:3 (1:2)

Tore: Terodde (33.), Krauß (63.) bzw. Demirovic (9., 21.), Hahn (77.)

Gelb-Rote Karte: Berisha (71./Augsburg)

Schalke: Greiml ab der 53. Minute

Freitag:

Bayern München – Leverkusen 4:0 (3:0)

Tore: Sane (3.), Musiala (17.), Mane (39.), Müller (84.)

Bayern: Sabitzer bis 66. Minute

Tabelle: