Jubel der Manchester-City-Torschützen Erling Braut Haaland und Phil Foden
AP/Cal Sport Media/Andrew Yates
Fußball

City düpiert United im Manchester-Derby

Manchester City hat am Sonntag einen klaren Sieg im Derby gegen United gefeiert. Phil Foden und Erling Haaland trafen am Sonntag beim 6:3 (4:0) im Stadtduell mit Manchester United jeweils dreifach. Haaland, der Foden auch noch zwei Treffer vorbereitete, ist damit der erste Spieler, der in der Premier League in drei aufeinanderfolgenden Heimspielen einen Triplepack erzielte. Der Norweger hält nach elf Partien für City bei 17 Toren.

Foden (8.) brachte den Meister schon früh in Führung, ehe Haaland das Ergebnis in die Höhe schraubte (34., 37.). Eine Minute vor dem regulären Ende der ersten Halbzeit erzielte auch Foden seinen zweiten Treffer. Antony brachte United heran (56.), doch Haaland (65.) und Foden (72.) blieben weiter treffsicher. In der Schlussphase verkürzte Anthony Martial (84./90./Foulelfmeter).

In der Tabelle rückte das Team von Trainer Josep Guardiola bis auf einen Punkt an den Tabellenführer Arsenal aus London heran. United hatte sich zuletzt mit vier Siegen nacheinander stabilisiert, doch im Derby war der Rekordmeister in allen Belangen unterlegen.

Tor von Erling Braut Haaland (Manchester City) gegen Manchester United
Reuters/Carl Recine
Haaland (l.) ist weiter nicht zu bremsen: In elf Partien traf der Norweger nun schon 17-mal für City

Erneut saß Cristiano Ronaldo bei den Gästen nur auf der Bank. Von dort aus sah der Portugiese, wie City stark loslegte. Foden und Haaland sorgten schon in der ersten Halbzeit für einen komfortablen Vorsprung. Noch vor dem Seitenwechsel mussten beide Teams verletzungsbedingt wechseln. Sowohl City-Außenverteidiger Kyle Walker als auch Raphael Varane vom Tabellensechsten mussten raus.

United-Fans gehen zur Pause

Einige United-Fans verließen nach der schwachen Vorstellung ihrer Mannschaft bereits in der Pause das Stadion. Sie verpassten zwar nicht das große Aufbäumen, aber zumindest die Treffer von Antony und Martial. Dazwischen waren Haaland und Foden noch einmal zur Stelle.

Englische Premier League, neunte Runde

Samstag, 1. Oktober:
Arsenal Tottenham 3:1
Liverpool Brighton & Hove 3:3
Crystal Palace Chelsea 1:2
Southampton Everton 1:2
Fulham Newcastle 1:4
West Ham Wolverhampton 2:0
Bournemouth Brentford 0:0
Sonntag, 2. Oktober:
Manchester City Manchester United 6:3
Leeds United Aston Villa 0:0
Montag, 3. Oktober:
Leicester City Nottingham 4:0

Tabelle: