Ermittlungen gegen Hans Krankl eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Linz hat die Ermittlungen gegen Ex-Fußballstar Hans Krankl eingestellt. Der Vorwurf, der 69-Jährige sei im August im Anschluss an das Bundesliga-Spiel zwischen LASK und Rapid (2:1) mit seinem Auto auf einen Polizisten losgefahren und habe damit eine „Amtshandlung zu verhindern“ versucht, habe sich nicht erhärtet, bestätigte ein Staatsanwaltschaftssprecher am Montag.

Krankl war am 14. August nach dem Zwischenfall vorübergehend festgenommen worden. Er soll auf dem VIP-Parkplatz des Paschinger Stadions, wo er zuvor als TV-Experte im Einsatz gewesen war, in Richtung eines Beamten gefahren sein. Laut Polizeiangaben stoppte er sein Auto erst, als es bereits zu einem leichten Körperkontakt zwischen dem Beamten und der Stoßstange des Pkws gekommen war.

Krankl hatte stets bestritten, auf einen Polizisten losgefahren zu sein. Vielmehr sei er von einem Beamten angehalten worden, der die Fahrzeugpapiere von ihm verlangt habe. Er sei „wie ein Verbrecher von sechs Polizisten in einen Raum geleitet worden“, gab der 69-Jährige damals zu Protokoll und sprach von einer „blöden Geschichte, die mir sehr unangenehm ist“.