Italien fordert Auslieferung von Ex-Fußballer Robinho

Italiens Justizministerium hat die Auslieferung des ehemaligen brasilianischen Fußballteamspielers Robinho bei den Behörden des südamerikanischen Landes beantragt. Das bestätigte eine Ministeriumssprecherin in Rom am Dienstag auf Nachfrage. Robinho spielte zwischen 2010 und 2015 in der Serie A als Stürmer für Milan. Ein Gericht in Italien verurteilte den 38-Jährigen zu neun Jahren Haft, weil er 2013 mit fünf anderen Männern eine Frau in einer Mailänder Diskothek vergewaltigt haben soll.

Robinho bestritt die Vorwürfe. Die brasilianische Verfassung verbietet eine Auslieferung ihrer Staatsbürger. Der mittlerweile 38-Jährige könnte aber festgenommen werden, wenn er selbst ins Ausland reist und die dortigen Behörden dann den gegen ihn erlassenen internationalen Haftbefehl vollstrecken.