Leroy Sane
IMAGO/Sportfoto Rudel
Champions League

Bayern stellen mit Kantersieg Rekord auf

Der FC Bayern hat am Dienstag mit einem Kantersieg einen neuen Rekord in der UEFA Champions League aufgestellt. Nach dem 5:0-Heimerfolg über Viktoria Pilsen ist der deutsche Rekordmeister in der Königsklasse seit 31 Gruppenspielen ungeschlagen und ließ damit in dieser Rangliste Real Madrid hinter sich. Leroy Sane (7. und 50. Minute), Serge Gnabry (13.), Sadio Mane (21.) und Eric Maxim Choupo-Moting (59.) schossen den Sieg heraus.

ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer wurde bei den Münchnern in der 73. Minute eingewechselt. Den Münchnern gelang damit auch eine optimale Generalprobe für den Ligaschlager am Samstag bei Borussia Dortmund. In der Königsklasse geht es für die Bayern bereits in einer Woche weiter, wenn das Rückspiel in Pilsen ansteht.

Sechs Minuten und 16 Sekunden dauerte es, bis die Bayern vier Tage nach dem 4:0 gegen Bayer Leverkusen erneut auf die Siegerstraße eingebogen waren. Sane bekam von Jamal Musiala den Ball, zog von rechts im Sololauf nach innen und schloss mit dem linken Fuß aus der Distanz wunderschön ab. Das Tor beflügelte die Münchner und beeindruckte die Gäste.

Serge Gnabry (Bayern)
IMAGO/Jan Huebner
An einem Abend ohne Gegenwehr hatten Bayerns Spieler, im Bild (v.l.n.r.) Mane, Goretzka und Gnabry, Grund zur Freude

Bayern tun sich leicht

Trainer Julian Nagelsmann konnte sich am Spielfeldrand entspannen. Gnabry nutzte seine Chance in der Startelf als zunächst zentraler Stürmer mit dem Treffer zum 2:0 nach einem Lochpass von Leon Goretzka. Auch Mane befreite sich energisch aus seiner jüngsten Schaffenskrise. Das 3:0 erzielte er nach einer feinen Einzelaktion, das 4:0 von Sane leitete er mit einem Traumpass über 30 Meter vom linken Flügel ein.

Sane entwickelt sich nach dem Abgang von Robert Lewandowski zu Bayerns „Mister Königsklasse“: Es war schon sein viertes Tor in dritten Gruppenspiel. Die defensiv und offensiv überforderten Gäste aus Pilsen liefen in ihre dritte Niederlage in Gruppe C. Sie hatten sogar noch Glück, dass ein Treffer von Musiala wegen einer Abseitsstellung von Mane nach Videobeweis nicht anerkannt wurde (36.).

Nagelsmann konnte frühzeitig wechseln, um Kräfte der Leistungsträger wie Sane für Dortmund zu schonen. Der eingewechselte Choupo-Moting konnte sein erstes Saisontor bejubeln, auch der 17 Jahre alte Franzose Mathys Tel bekam Spielzeit. Praktisch arbeitslos war Kapitän Manuel Neuer: Pilsens einziger gefährlicher Abschluss, ein Kopfball des zwei Meter großen Stürmers Tomas Chory, flog über sein Tor hinweg (39.).

„Die Leistung war großartig“

„Die Leistung war großartig. Wir haben viele Chancen herausgespielt und fünf Tore erzielt. Es war ein verdienter Sieg. Es waren schwierige Wochen für uns. Wir haben die richtige Reaktion gezeigt. Wir sind auf der Siegerstraße, hoffentlich bleiben wir da bis zum Saisonende“, sagte Mane und blickte bereits auf den Bundesliga-Klassiker in Dortmund: „Das ist ein Big Game. Das ist wichtig für uns, um das Selbstvertrauen zu bekommen. Wir versuchen unser Bestes und wollen gewinnen.“

Trainer Julian Nagelsmann fand nach dem Torfestival lobende Worte: „Die Jungs haben es gut gemacht. Es war schnell entschieden. Dann ist es dahingeplätschert. Es war eine seriöse Herangehensweise, sehr souverän und hochverdient.“ Leon Goretzka ergänzte: „Neun Punkte aus drei Spielen mit einem ordentlichen Torverhältnis. Das passt. Wir sind auf Kurs.“