Kipchoge visiert drittes Olympiagold an

Eliud Kipchoge hat im Vorjahr in Tokio als erst dritter Mann überhaupt zum zweiten Mal in Folge einen Olympiamarathon gewonnen. Doch dem 37-jährigen Kenianer ist das nicht genug. Er hätte diesen Rekord gerne für sich alleine und will daher 2024 in Paris noch einmal auf Gold losgehen.

Eliud Kipchoge
Reuters/Kim Hong-Ji

„Ich vertraue darauf, dass bis 2024 alles gut läuft und ich dort am Start stehen werde“, sagte Kipchoge der BBC. Erst am 25. September hatte er in Berlin in 2:01:09 Stunden seinen eigenen Weltrekord um 30 Sekunden verbessert.

„Was ich mag, ist Geschichte. Der erste Mensch zu sein, der dreimal in Folge Marathongold gewinnt – das steht auf meiner Wunschliste“, sagte Kipchoge.

Vor drei Jahren war der Afrikaner in Wien, allerdings unter Laborbedingungen, als erster Mensch unter zwei Stunden über die klassische Distanz geblieben. Dieser nicht öffentliche Lauf in der Fabelzeit von 1:59:40 Stunden gilt aber nicht als Weltrekord.