Manchester City Spieler Erling Braut Haaland
Reuters/Lee Smith
Champions League

Nächste Haaland-Gala für Manchester City

Mit seiner nächsten Torgala hat Erling Haaland den englischen Topclub Manchester City in Richtung Champions-League-Achtelfinale geführt. Der norwegische Nationalspieler erzielte am Mittwoch beim problemlosen 5:0 (3:0) gegen den FC Kopenhagen seine Königsklasse-Tore vier und fünf (7., 33.).

Haaland hat nun in 22 Partien in der Champions League 28 Treffer erzielt. Einen möglichen Hattrick des früheren Salzburgers verhinderte Kopenhagen-Spieler David Khocholava, der den Ball vor dem einschussbereiten Angreifer ins eigene Tor zum 3:0 lenkte (39.). Ohne den zur Pause ausgewechselten Haaland erhöhten Riyad Mahrez (55./Foulelfmeter) und Julian Alvarez (76.) für den englischen Meister.

City führt die Tabelle der Gruppe G mit dem Maximum von neun Punkten an, dahinter folgen Dortmund (6), der FC Sevilla und Kopenhagen (je 1). Der BVB gewann in Andalusien dank Raphael Guerreiro (6.), Jude Bellingham (41.), Karim Adeyemi (43.) und Julian Brandt (75.) souverän, das zwischenzeitliche 1:3 des FC Sevilla durch Youssef En-Nesyri (51.) bedeutete nur Resultatskosmetik.

Manchester City Spieler Erling Braut Haaland erzielt das 2:0
Reuters/Lee Smith
Haaland war einmal mehr nicht zu stoppen

Chelsea schlägt Milan

Chelsea machte Red Bull Salzburg bei Halbzeit der Gruppe E indes zum Tabellenführer. Die Londoner feierten am Mittwoch gegen AC Milan einen verdienten 3:0-Heimsieg und liegen damit punktegleich mit den Italienern auf Rang zwei. Die „Bullen“ haben nach ihrem 1:0 gegen Dinamo Zagreb einen Zähler mehr als die beiden Favoriten auf dem Konto, das Schlusslicht aus Kroatien einen weniger.

Alaba mit Real weiter makellos

Einen Erfolg gab es auch für Österreichs frischgebackenen Sportler des Jahres David Alaba, der mit Real Madrid im Estadio Bernabeu gegen Schachtar Donezk mit 2:1 gewann.

Real Madrid Spieler David Alaba in Aktion
AP/Bernat Armangue
Österreichs frischgekürter Sportler des Jahres stellte bei Real seine Qualitäten einmal mehr unter Beweis

Die „Königlichen“ liegen damit in der Gruppe F weiter makellos auf Platz eins. Rodrygo (13.) und Vinicius Junior (28.) scorten für den Titelverteidiger, bei dem Alaba im Abwehrzentrum durchspielte.

Erste Punkte für Leipzig

Im Parallelmatch fuhr RB Leipzig die ersten Punkte dieser CL-Spielzeit ein. Die Deutschen feierten einen 3:1-Heimsieg über Celtic Glasgow und stießen damit auf Platz drei vor. Die Schotten sind neues Schlusslicht. Christopher Nkunku (27.) und Andre Silva (64., 77.) schossen die Gastgeber, bei denen Xaver Schlager durchspielte, zu einem verdienten Erfolg. Das Tor von Jota (47.) war für Celtic zu wenig. Wermutstropfen für Leipzig war die schwere Verletzung von Peter Gulacsi – der Goalie erlitt einen Kreuzbandriss.

Pool-H-Leader Paris musste bei Benfica erstmals Punkte lassen. Lionel Messi brachte die Franzosen mit einem sehenswerten Schlenzer in Führung (22.), das 1:1 entsprang einem Eigentor von Danilo (42.). Juventus punktete mit einem Heim-3:1 gegen Maccabi Haifa erstmals, liegt aber mit drei Zählern klar hinter PSG und Benfica (je 7).