Rekordball: Fan bekommt zwei Mio. Dollar geboten

Ein gefangener Baseball könnte einen Fan schlagartig zu einem reichen Mann machen – sollte er das Kaufangebot über zwei Millionen US-Dollar annehmen.

So viel will der Inhaber eines Auktionshauses für den Ball bezahlen, den Cory Youmans am Dienstagabend nach einem Homerun von New-York-Yankees-Spieler Aaron Judge fing. Das berichtete die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch unter Verweis auf ein Gespräch mit JP Cohen, dem Präsidenten von Memory Lane aus Tustin in Kalifornien.

Judge brach mit jenem 62. Homerun der Saison bei den Texas Rangers einen 61 Jahre alten Rekord in der American League, einer der beiden Divisionen in der Major League Baseball. Weil die noch besseren Werte in der National League alle von Spielern mit Dopinghintergrund erreicht wurden, gilt der Wert als der saubere Rekord im amerikanischen Baseball.

Der Rekordpreis für einen Baseball, mit dem ein Homerun geschlagen wurde, liegt bei drei Millionen US-Dollar. Bezahlt wurde die Summe für den Ball, mit dem Mark McGwire 1998 den Rekord von 70 Homeruns in der regulären Saison aufstellte.