Borchashvili erobert WM-Bronze

Olympiabronzemedaillengewinner Shamil Borchashvili hat bei der Judo-WM in Taschkent Bronze erobert. Österreichs Hoffnungsträger setzte sich gegen den für Aserbaidschan antretenden Ex-Weltmeister Saed Mollaei aus dem Iran durch.

Gegen Mollaei hatte der 27-jährige Oberösterreicher in der Gewichtsklasse bis 81 kg bei den Olympischen Sommerspielen in Tokio sowie bei der WM 2021 in Budapest verloren, dieses Mal reichte es für einen Sieg.

„Unglaublich stark“

Der als Nummer sieben gesetzte Borchashvili musste sich zuvor im Viertelfinale dem belgischen Titelverteidiger Matthias Casse (2) in einem ausgeglichenen Kampf nach 8:32 Minuten im Golden Score nach der dritten Verwarnung durch Ippon geschlagen geben.

Matthias Casse (BEL) und Shamil Borchashvili (AUT)
GEPA/Mathias Mandl

In der Hoffnungsrunde setzte sich der Athlet des Österreichischen Judoverbands (ÖJV) dann aber gegen den ungarischen EM-Dritten Attila Ungvari durch. „Shamil hat sich heute körperlich und taktisch von seiner besten Seite gezeigt. Die Pflicht hat er erfüllt. Der Kampf gegen den Weltmeister war absolut auf Augenhöhe. Die restlichen Duelle hat er verdient gewonnen. Im Medaillenkampf war er unglaublich stark. Man kann ihm nur zu dieser Leistung gratulieren. Schön, dass er seine Leistung von Tokio gleich heuer bestätigt hat“, sagte ÖJV-Headcoach Yvonne Bönisch.