Belgier Vermeersch erster Gravel-Weltmeister

Gianni Vermeersch ist erster Gravel-Weltmeister. Der Belgier gewann am Sonntag die erstmals vom Internationalen Radsportverband (UCI) ausgetragene WM in Cittadella als Solist vor dem Italiener Daniel Oss. Bronze sicherte sich der vierfache Cross-Weltmeister Mathieu van der Poel aus den Niederlanden.

Am Start der 194 Kilometer langen Strecke, die größtenteils über die Schotterpisten von Venetien führte, waren weitere Stars des Straßenradsports wie der dreifache Weltmeister Peter Sagan und Rio-Olympiasieger Greg van Avermaet gestanden.

Das Rennen der Frauen hatte am Samstag Pauline Ferrand-Prevot gewonnen. Die Französin siegte nach 140 Kilometern im Sprint gegen die Schweizerin Sina Frei. Bronze gewann die Italienerin Chiara Teocchi. Ferrand-Prevot war in ihrer Karriere bereits Weltmeisterin auf der Straße, im Cross und im Mountainbike geworden.