Chepngetich kratzt in Chicago an Marathon-Weltrekord

Die Kenianerin Ruth Chepngetich hat am Sonntag beim Chicago-Marathon beinahe einen Weltrekord fixiert. 2:14:18 Stunden bedeuteten für die Titelverteidigerin die zweitbeste Frauen-Marke der Geschichte, auf den 2019 in Chicago fixierten Weltrekord ihrer Landsfrau Brigid Kosgei fehlten der 28-Jährigen nur 14 Sekunden.

„Ich wollte den Weltrekord brechen“, sagte Chepngetich. „Nächstes Jahr werde ich dafür bereit sein.“ Das Männer-Rennen ging in 2:04:24 Stunden an ihren Landsmann Benson Kipruto.

Beim München-Marathon fixierten der Kenianer Philimon Kipchumba (2:07:28) und seine Landsfrau Agnes Keino (2:23:26) neue Streckenrekorde.

Streckenrekord bei Graz-Marathon

Auch beim Graz-Marathon gab es einen kenianischen Erfolg und einen Streckenrekord. George Nyamori Onyancha gewann in 2:09:24 Stunden 21 Sekunden vor seinem Landsmann Joel Kipkenei Melly. Hinter zwei weiteren Kenianern wurde der Österreicher Stefan Schriebl (2:36:40) Fünfter. Bei den Frauen siegte die Deutsche Pia von Keutz (2:57:05).