Christiano Ronaldo jubelt mit Mitspielern
IMAGO/PA Images/Peter Byrne
Fußball

Meilenstein für ausrangierten Ronaldo

Obwohl Cristano Ronaldo bei Manchester United seit Wochen überwiegend auf dem Abstellgleis ist, hat der 37-Jährige am Sonntag eine erstaunliche Tormarke übersprungen. Der Portugiese erzielte beim 2:1 gegen Everton seinen 700. Treffer für einen Club. „Das macht 35 Tore pro Saison in 20 Jahren. Absurd“, twitterte Fußballlegende Gary Lineker. ManUnited und auch die „Daily Mail“ sprachen von einem „überwältigenden und unglaublichen Meilenstein“.

Selbst nahm der gefeierte Ronaldo die nächste außergewöhnliche Bestmarke seiner Karriere gelassen. „Ein weiterer Schritt in die richtige Richtung“, schrieb der Portugiese auf Instagram: „Das ist für euch, United-Fans.“ Für Ronaldo dürfte es dennoch ein besonderes Tor sein, zumal er unter dem neuen Coach Erik ten Hag keine Rolle mehr spielt. Seinen einzigen Startelfeinsatz hatte der Superstar bei der 0:4-Pleite gegen Brentford am 13. August.

Seitdem kam er als Einwechselspieler bis zur Partie am Sonntag gegen Everton nur auf 80 Spielminuten in der Liga. „Es ist wirklich beeindruckend, wenn man 700 Tore schießt. Das ist eine enorme Leistung. Ich gratuliere ihm“, sagte ten Hag. „Das ist in dieser Saison sein erstes Tor in der Premier League. Er musste darauf warten. Ich bin sicher, dass noch weitere Tore folgen werden.“

Christiano Ronaldo beim erzielt das 2:0
Reuters/Carl Recine
Cristiano Ronaldo zeigte gegen Everton, dass er das Toreschießen noch nicht verlernt hat

„Er ist ein unglaublicher Spieler“

Auch gegen Everton wurde Ronaldo eingewechselt (29.), 15 Minuten später erzielte er nach einem Steilpass von Casemiro den Siegestreffer – das 700. Tor auf Vereinsebene des fünfmaligen Weltfußballers, der auch im Nationaltrikot der beste Torschütze der Welt ist (117) und ebenfalls in der Champions League mit 140 Treffern an der Spitze steht. Für United war es das 144. Tor von Ronaldo, zudem traf er 450-mal für Real Madrid, 101-mal für Juventus und fünfmal für Sporting Lissabon.

„Er ist ein unglaublicher Spieler, seit ich ihn als Jugendlicher gesehen habe. Es ist eine Freude, mit ihm zu spielen“, sagte sein Teamkollege Marcus Rashford. Ronaldos Landsmann Bruno Fernandes meinte: „Es ist schwierig, Cristianos Tore zu zählen, weil es jede Woche wie ein neuer Rekord erscheint. Natürlich sind wir sehr glücklich. Er hat hart gearbeitet, um dieses Ziel zu erreichen.“

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 28. Mai:
Brentford Manchester City 1:0
Arsenal Wolverhampton 5:0
Manchester United Fulham 2:1
Chelsea Newcastle 1:1
Southampton Liverpool 4:4
Aston Villa Brighton and Hove 2:1
Leeds * Tottenham 1:4
Crystal Palace Nottingham 1:1
Leicester West Ham 2:1
Everton Bournemouth 1:0
* Wöber bis 60. Minute

Tabelle: