Real Madrid Spieler David Alaba und Karim Benzema
APA/AFP/Ander Gillenea
Champions League

Real kann Aufstieg vor „Clasico“ fixieren

Nach drei Siegen in drei Spielen kann Real Madrid schon am Dienstag (21.00 Uhr) den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League fixieren. Holen ÖFB-Star David Alaba und Co. in Warschau gegen Schachtar Donezk drei Punkte, sind sie in Gruppe F fix durch. Die Partie soll für den Titelverteidiger eine erfolgreiche Generalprobe für den „Clasico“ am Sonntag sein, da empfangen die „Königlichen“ in der Liga vor Heimpublikum den punktegleichen Tabellenführer FC Barcelona.

„Es ist noch ein langer Weg. Wir haben davor noch ein Spiel, und ich werde möglicherweise am Dienstag ein bisschen mehr rotieren und den Spielern, die sich am meisten müde fühlen, eine Pause gönnen“, kündigte Real-Trainer Carlo Ancelotti an. Ob Alaba darunter sein wird, wird sich weisen.

Der 30-jährige Innenverteidiger verpasste in dieser Saison bisher noch keine Partie. Am vergangenen Mittwoch hatten die Madrilenen zu Hause im Hinspiel gegen Donezk dank Toren von Rodrygo (13.) und Vinicius Junior (28.) mit 2:1 die Oberhand behalten.

Leipzig hofft auf Schützenhilfe

Der Dritte RB Leipzig hofft auf Real-Schützenhilfe und will sich mit einem eigenen Erfolg bei Celtic Glasgow auf den zweiten Aufstiegsrang vorarbeiten. Die Voraussetzungen dafür sind gut, beim Heim-3:1 gegen Celtic war der deutsche Bundesligist das bessere Team. ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager wird dabei wieder in der Startformation erwartet.

Salzburg-Gruppe noch völlig offen

Nur in der Salzburg-Gruppe E kann am Dienstag noch nichts Entscheidendes passieren. Die „Bullen“ stehen zur Halbzeit an der Spitze und wollen dort auch mit einem neuerlichen Sieg gegen Dinamo Zagreb, diesmal auswärts, bleiben. AC Milan und Chelsea lauern einen Zähler dahinter, die Mailänder wollen sich an den punktegleichen Londonern für das 0:3 in England revanchieren.