Red Bull überschritt Kostengrenze geringfügig

Das Formel-1-Team Red Bull Racing hat in der ersten Weltmeistersaison von Max Verstappen mehr Geld ausgegeben als nach den Regeln erlaubt. Wie der Motorsportweltverband (FIA) am Montag nach einer Monate dauernden Kostendeckelüberprüfung mitteilte, überschritt der Rennstall die festgelegte Kostengrenze im vergangenen Jahr allerdings nur geringfügig.

Aus dem Gutachten geht hervor, dass Red Bull zudem wie das Aston-Martin-Team gegen Verfahrensregeln im Rahmen der Budgetrichtlinien verstoßen hat. Die FIA will nun mögliche Sanktionen gegen die beiden Rennställe prüfen. Der Dachverband wies darauf hin, dass die Vergehen der Teams finanzielle sowie sportliche Strafen nach sich ziehen können. Ein zwingender Abzug von WM-Punkten in der Konstrukteurswertung erfolgt jedoch erst bei erheblicher Überschreitung der Kostengrenze.