Bayern Spieler Sadio Mane jubelt zusammen mit Leon Goretzka und Thomas Mueller
APA/AFP/Joe Klamar
Champions League

Bayern stellen nächsten Rekord auf

Der deutsche Serienmeister Bayern München hat in der Champions League mit einem 4:2 bei Viktoria Pilsen einen weiteren Rekord in der Champions League aufgestellt. Die Münchner feierten am Mittwoch den elften Sieg in der Gruppenphase hintereinander und stehen damit fix im Achtelfinale. Der FC Barcelona hielt seine Chance in der Gruppe C mit einem dramatischen 3:3 gegen Inter Mailand am Leben. Trainer Oliver Glasner verlor mit Eintracht Frankfurt bei Tottenham mit 2:3.

Die Bayern sind in der „Königsklasse“ nun seit 32 Gruppenspielen (29 Siege) ungeschlagen. In Pilsen kassierten die ersatzgeschwächten Münchner durch Adam Vlkanova (62.) und Jan Kliment (75.) die ersten Gegentreffer in der Gruppenphase, zuvor hatten aber Sadio Mane (10.), Thomas Müller (14.) und Doppelpacker Leon Goretzka (25./35.) alles entschieden. Müller musste allerdings nach einer halben Stunde mit einer Muskelverletzung vom Rasen. ÖFB-Kicker Marcel Sabitzer wurde in der 70. Minute eingewechselt, genauso wie der „halbe“ Österreicher Paul Wanner (16), der sein CL-Debüt feierte.

Barca ging durch Ousmane Dembele zwar in Führung (40.), doch Nicolo Barella (50.) nach Abwehrfehler von Gerard Pique und Lautaro Martinez mit doppelter Innenstange (63.) drehten zwischenzeitlich die Partie. In der Schlussphase durften sich die Katalanen bei Robert Lewandowski bedanken. Der Pole schaffte zweimal den Ausgleich (82./92.), zwischendurch hatte Robin Gosens (89.) den italienischen Meister vermeintlich ins Achtelfinale gebracht.

Zwei Frankfurt-Tore reichen nicht

Da Olympique Marseille bei Sporting Lissabon locker 2:0 gewann, ist in der Gruppe D noch alles möglich. Die „Spurs“ führen mit sieben Punkten, dahinter folgen Marseille (6), Sporting (6) und die Eintracht (4).

Frankfurt gelang in London durch Daichi Kamada (14.) der erste Treffer, doch Son Heung Min (20./36.) und Harry Kane per Elfmeter (28.) sorgten für klare Verhältnisse. Die Glasner-Elf machte es durch Faride Alidou (87.) noch einmal spannend, zuvor war Tuta mit Gelb-Rot (60.) vom Platz geflogen. In der Nachspielzeit vergab Kane noch einen Strafstoß.